„Fritz Koenig, Miniatura. Die Welt im Kleinen“, Ausschnitt aus der Kalenderübersicht© Freundeskreis Fritz Koenig e.V.
Nachdem der Fritz-Koenig-Kalender 2021 binnen kürzester Zeit ausverkauft war, entschloss sich der Freundeskreis Fritz Koenig e.V. für 2022 einen weiteren Kalender zusammenzustellen.
Die Miniatura hatten für Fritz Koenig als Künstler und Mensch besondere Bedeutung. Hier findet man die Motive, die sein Werk bestimmen im kleinen Maßstab als wahre Herzensmotive. Schmuckstücke, vorwiegend als Geschenke konzipiert, und Medaillen, beide per se besondere Erinnerungsstücke. Bei der Abbildung der „Kleinen Pieta“ handelt es sich um ein Minimodell seiner großen Skulptur, was man erst erkennt, wenn man die Größenangaben darunterliest.
Dass der Kalender gleich im Januar mit der Plakette „Ganslberg“ (1981) beginnt, ist Ausdruck der Freude, dass diese außerordentliche Künstlerresidenz im vergangenen Jahr als Kulturdenkmal anerkannt wurde. Um einen aufgeplusterten Pfau gruppiert sich schlicht in Reihen Koenigs Ganslberg-Kosmos in fröhlicher Multiplizierung, Pferde, Hühner, Katzen, ein Hund und ein Pony, drei Frauen und drei Männer. Die Prägungen auf den Münzen sind eine Hommage Fritz Koenigs an seine heiß geliebten Araber, die er auf dem Ganslberg züchtete und die ihm immer Ausdruck größter Lebensenergie waren.
Besonders schön, wenig bislang besprochen sind Koenigs subtile Goldschmiedearbeiten, bei denen er die Motive ungewöhnlich schwungvoll herausarbeitete…
„Paarungen“, Fritz Koenig©Freundeskreis Fritz Koenig e.V.
… was im Kontrast zu den Miniaturmodellen, die seine geometrisch ausgerichtete Klarheit zeigen, sehr wirkungsvoll zum Ausdruck kommt.
Nicht nur für Fritz-Koenig-Liebhaber ist dieser hochwertige Kalender 2022 eine ästhetische Bereicherung. Ab Mitte November ist „Fritz Koenig. Miniatura. Die Welt im Kleinen“ für 15 € im Landshuter Buchhandel oder über den Freundeskreis Fritz Koenig e.V. erhältlich.