Berlin –  Sadik Uslu in seiner Produzentengalerie 

Sadik Uslu präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

©Sadik Uslu /Michaela Schabel 

Die Berliner Galerie Bremer, die jahrzehntelang als unprätentiöser Treffpunkt Berliner Kunstgeschichte geschrieben hat, machte Sadik Uslu bekannt und Mut sich selbstständig zu machen. Inzwischen hat Sadik Uslu  eine eigene Produzentengalerie, nicht irgendwo versteckt, sondern mitten in Charlottenburg in der Goethestraße 83. Durch die großen Schaufenster kann man Sadik Uslu beim Arbeiten zuschauen, seinen künstlerischen Weg durch die Bilder in der Ausstellung nachvollziehen.

Sadik Uslu begann mit kleinformatigen Landschaftsbildern, Landschaft ohne die Irritationen menschlicher Eingriffe, Landschaft pur. 

Sadik Uslu präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

©Sadik Uslu/Michaela Schabel 

Zur Zeit arbeitet er in großen Formaten. Seine ursprünglich realistischen Weizenfelder werden immer schlichter, abstrahierter und energetischer, die Farben noch intensiver. Er trägt sie zuerst in Acryl, dann in Öl mit dem Pinsel in akribischer Detailarbeit in überlagernden Schichten bis zu haptischen Reliefstrukturen auf die braune Leinwand auf. Durch leichten Schwung wie im Sommer, wenn das Korn sich während der Reifezeit biegt, entsteht eine dreidimensionale Optik, die den Blick direkt in das Feld lenkt, wo er sich träumerisch verliert. Das sind energetische  Wohlfühlbilder, die wie Musik den Stimmungsschalter umstellen. 

Sadik Uslu präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

©Sadik Uslu/Michaela Schabel 

Die Bilder spiegeln die Seelenlage des Künstlers. „Ich fühle mich wirklich gut in Berlin. Ich mag diese internationale Atmosphäre und die Vielseitigkeit.“ Sadik Uslu ist rundherum zufrieden. Es gelingt ihm das Wesentliche im Schlichten darzustellen und genau das ist sein Ziel.  Das wissen auch  Architekten zu schätzen. Sie haben an Sadik Uslus Bildern großes Interesse, weil deren geballte Natur selbst die monotonsten Bauwerke energetisch auflädt. Weil viele Leute sich teure Bilder einfach nicht leisten können, druckt Sadik Uslu seine Arbeiten auch als Poster, die mittlerweile in ganz Europa nachgefragt werden. 

Um die Galeriekosten zu finanzieren teilt er seine Galerie immer wieder mit Künstlern, zur Zeit mit Streetart-Künstler Ali Görmez, dessen Bildern auf ganz andere Weise aufheizen. 

Die Galerie Sadik Uslu in der Goethestraße 83 ist montags bis samstags von 11 – 18 Uhr geöffnet.