Berlin – „Mixed Media“ – Arbeiten von Rolf Behm in der Galerie Bernet Bertram

Rolf Behm in der Galerie Bernet Bertram präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

©Rolf Behm (Ausschnitt)/Michaela Schabel

Rolf Behm ist zwar nicht wie einst Caspar David Friedrich mit dem Malkoffer unterwegs, sondern nimmt den Reisekoffer unserer Zeit als Sujet, durchleuchtet ihn wie an der Flughafenkontrolle, scannt sein Innenleben, weniger die Dinge als die Projektionen, die man mit Urlaubsexotik bislang verband. Immer wieder taucht eine krakelig naiv gezeichnete Palme auf. In ihrem Kontext lässt das zweite Leitmotiv, eine geometrisch gezirkelte Zielscheibe neben Kontrollradar auch an die Sonne denken. Fehlen eindeutige Dingsymbole und spannende Farb-Raum-Wirkungen, werden die Bilder beliebig, ohne emotional oder intellektuell zu inspirieren.

©Rolf Behm/Michaela Schabel 

Rolf Behm wurde 1952 in Karlsruhe geboren, studierte an der Kunstakademie Karlsruhe bei Ackermann, Baschang und Lüpertz. 1979 siedelte Rolf Behm nach Berlin über, wo er sich in der zeitgenössischen Malerei positionierte. 

Die Ausstellung „Mixed Media“ in der Berliner Galerie Bernet Bertram, Goethestraße 2- 3, ist noch bis 18. Dezember, donnerstags und freitags  von 14 – 18, samstags von 11 – 16 Uhr zu sehen.