©Pfahlbaummuseum, Unteruhldingen, Bodensee
Die Schlösser und Parks in Potsdam, die Hansestadt Lübeck, die Würzburger Residenz, der Aachener Dom lang ist die Liste der deutschen Kultur- und Naturdenkmäler. 2000 Jahre Geschichte haben in Deutschland bedeutende Spuren hinterlassen. 52 Kultur- und Naturdenkmäler wurden in Deutschland zum Welterbe erklärt.
„UNESCO-Welterbestätten Deutschland e.V.“ ist ein Zusammenschluss der Städte, Regionen und Bundesländer mit Kultur- und Naturdenkmälern. Diese will er im Rahmen eines sanften Tourismus stärker ins Bewusstsein der Menschen, insbesondere der Touristen bringen. Gleichzeitig ermöglichen die Einnahmequellen den Erhalt der Kultur- und Naturdenkmäler.
Nach sechs verschiedenen Kategorien geordnet stehen Altstadtensembles, Industriekultur, Kirchen und Klöster, Kultur- und Zeitgeschichte, Gärten und Landschaften, Schlösser und Burgen zur Auswahl. Der „UNESCO-Welterbestätten Deutschland e.V.“ hat Routenvorschläge ausgearbeitet, die Deutschlands 52 Kultur- und Naturdenkmäler verbinden.
Bamberger-Bergstadt©FrankenTourismus, Bamberg
Nur ein qualifizierter, nachhaltiger Tourismus im natur- und denkmalverträglichen Ausmaß garantiert den Erhalt der Welterbestätten. Deshalb ist es wichtig, dass die Welterbefamilie ihre Erfahrungen und Innovationen austauscht.
Die jährliche Jahrestagung wird vom „UNESCO-Welterbestätten Deutschland e.V.“ gemeinsam mit der Deutschen UNESCO Kommission durchgeführt. Sie findet vom 22. bis 24. Mai 2024 in Konstanz statt. Das inzwischen große Netzwerk über Grenzen hinweg profitiert von seiner Reichweite, von neuen Ansätzen und positiven Beispielen. Der fachliche Austausch mit KollegInnen auf nationaler und europäischer Ebene stand schon immer im Mittelpunkt der Jahrestagungen. Erstmals findet die diesjährige Tagung in Kooperation mit dem Schweizer Welterbestätten-Verein und der Schweizerischen UNESCO-Kommission statt.
Programm und Anmeldung findet man über https://welterbedeutschland.de/event/jahrestagung-der-unesco-welterbestaetten-deutschland-gemeinsam-mit-world-heritage-experience-switzerland/
Bei Fragen kann man sich direkt an die UNESCO-Welterbestätten Deutschland e.V., Kornmarkt 6, 06484 Quedlinburg wenden, Telefon +49(0)-3946 81 12-53/-54, E-Mail: info@welterbedeutschland.de, Internet: www.welterbedeutschland.de