„theaternetzwerk.digital“- digitale Bühnenvisionen im Verbund

theaternetz.digital präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

»Winterreise«, Jacques le Roux, Stadttheater Augsburg@Jan-Pieter Fuhr

Die 15 Theater, die zum theaternetzwerk. digital zusammengeschlossen haben, sind davon überzeugt, dass die Digitalisierung “ in einer post-pandemischen Theaterlandschaft seinen Platz behalten wird. Von einem Gegensatz zwischen digital und analog zu sprechen, ist damit nicht mehr zeitgemäß. Digitale Technologien, vor Ort oder in Ausspielungen sind allgegenwärtig, sei es in Wissenschaft, Wirtschaft, Politik oder auch in den privatesten Bereichen… Wir wollen den digitalen Wandel aktiv und mit den Mitteln der Kunst gestalten; wir möchten uns neue Spiel- und Handlungsräume erschließen, wollen den physischen Bühnenraum ins Digitale erweitern und neue Formen der Zusammenarbeit testen.“

Die 15 Theater und Kulturinstitutionen wollen, ihre kommenden Spielpläne um eine gesamt-theatral verstandene digitale Strategie bereichern. Man darf gespannt sein.

Mit dabei sind:

Theater Dortmund, Staatstheater Gießen, Staatstheater Kassel, Staatstheater Saarbrücken, Staatstheater Braunschweig, Nationaltheater Mannheim, Stadttheater Augsburg, Kammerspiele München, Schauspiel Köln, Bühnen und Orchester der Stadt Bielefeld, Theater und Orchester Heidelberg, Zimmertheater Tübingen, Theater Rampe (Stuttgart), Volkstheater Wien, Theater Chur,