Berlin – „Samouil Stoyanov“ bekam den Alfred-Kerr-Darstellerpreis beim Berliner Theatertreffen

Samouil Stoyanov, Alfred-Kerr-Preis, präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

©Volkstheater Wien, Nikolaus Ostermann

Samouil Stoyanov, 1989 in Bulgarien geboren, wuchs in Linz auf, wo seine Eltern eine Ballettschule betreiben. Bereits in seiner Kindheit stand er als Tänzer, Musiker und Amateurschauspieler auf der Bühne. Er erhielt Unterricht in Ballett, Jazztanz, Stepptanz, Flamenco und Modern Dance und arbeitete in der familieneigenen Theaterballettschule „Maestro“ als Bühnenbildner und Lichttechniker. Nach regelmäßigen Jugendtheaterworkshops am Wörthersee mit gehörbehinderten Kindern, begann er 2011 ein Schauspielstudium am Max Reinhardt Seminar in Wien. Schon während des Studiums bekam er erste Engagements. Nach seinem Abschluss erhielt er Angebote von 18 Theatern und entschied sich für die Münchner Kammerspiele, wo er  2015 bis 2020 spielte. 2018 erhielt er den Förderpreis der Freunde der Münchner Kammerspiele und im gleichen Jahr den Kunstförderpreis in der Sparte „Darstellende Kunst“ der Bayerischen Landesregierung. Seit  2020/21 ist Samouil Stoyanov Ensemblemitglied am Volkstheater in Wien.