Vorankündigung – „12. stuttgarter flamenco festival“ 

12. stuttgarter flamenco festival präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

©12. stuttgarter flamenco festival

Das Stuttgarter Flamenco Festival wurde im Jahr 2010 von den Tänzern und Choreographen Catarina Mora und Miguel Ángel gegründet. Seither findet das Festival jährlich statt. 

Auf dem Programm stehen am 29.07.22 Cía Mercedes Ruiz mit „Segunda Piel“. Sie tanzt und spürt, wie beim Tanzen symbolisch eine zweite Haut entsteht. Nacktheit verwandelt sich dabei in ein Kleid, in ihre Flamencohaut, in der sie das ausdrückt, was sie bewegt. 

Marco Vargas & Chloé Brûlé lassen sich am 30. Juli in „Los cuerpos celestes“ auf das Abenteuer des Universums ein. Beide tanzen zeitgenössischen Flamenco auf höchstem Niveau, mit größter Spannung, Präzision und aufwühlender Emotion.

12. stuttgarter flamenco festival präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

©12. stuttgarter flamenco festival

Mit dabei sind wie immer die „flamenquitos©“, semiprofessionelle, Amateure, Menschen aus unterschiedlichsten Berufen, die sich in ihrer Freizeit mit Flamenco beschäftigen und am 31. Juli auf der Bühne ihr Können zeigen. Dabei bekommt das Publikum einen einmaligen Einblick in die Kulturszene des Flamenco mit vielen Überraschungen und individueller Expression.

In den Tanzworkshops werden Flamencotechniken zu den verschiedenen Tanzstilen erarbeitet. Ein Kurs widmet sich der Technik des Flamenco-Tango. Carmen Fernández bietet einen dreitägigen Gesangskurs an, Santiago Lara einen Gitarrenkurs. Alle Workshops sind so konzipiert, dass Teilnehmer unterschiedlicher Niveaus mitmachen können.