"Kultur macht glücklich"


Tirol – „Eine Entdeckungstour zu Filmdrehorten“ 

Veröffentlicht am:

von

Tirol – „Eine Entdeckungstour zu Filmdrehorten“ 

© Bergbahn Sölden, Kristopher Grunert

Wie cool war der Ort wirklich, an dem Daniel Craig als James Bond in „Spectre“ zum ersten Mal Dr. Madeleine Swan (Léa Seydoux) auf einem Gipfel in Tirol trifft? Wo stehen das Praxishaus und das Wohnhaus des Arztes aus der Serie „Der Bergdoktor“? Gibt es die „Sonnenapotheke“ auch im realen Leben? Cineasten, Serien-Fans und alle anderen Neugierigen lernen innerhalb von vier Tagen Tirol als Drehort von vielen Erfolgsfilmen und Video-Clips aus den letzten 100 Jahren kennen, darunter „Der Weiße Rausch“ und bekannte Video-Clips wie „Perfect“ von Ed Sheeran.
Spektakulär sind ganz sicher der Besuch des Ice Q, der Bergstation auf dem Gaislachkogel im Bond-Film „Spectre“, die Hoffler-Klinik und die James-Bond-Erlebniswelt „Elements“  auf 3.048 Metern Höhe bei Sölden in den Permafrost gebaut. Kitzbühel steht mit der legendären Abfahrt „Streif“ aus dem spannenden Dokumentarfilm „One Hell of a ride“ auf dem Programm. 

Bevor es zu den jeweiligen Orten geht, schaut man sich gemeinsam den entsprechenden Film an. Per E-Bike geht es zu den Drehorten des Bergdoktors und den Bollywood-Produktionen. 

Tirol präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

©experience.tirol

Dabei bekommt man die Gelegenheit mit den Einheimischen über Land, Leute, Gebräuche und Erfahrungen zu sprechen, teilweise auch auf Tirolerisch. Damit es alle verstehen, trainieren die Profis von experience.tirol mit den Gästen den Dialekt. Und natürlich gibt es einen Wodka Martini – geschüttelt, nicht gerührt.

Die Tour durch das „Cineastische Tirol“ kann zwischen dem 31. Juli und dem 2. Oktober 2022 gebucht werden und beginnt jeweils sonntags oder donnerstags. Der Reisepreis richtet sich nach Art der Unterkunft, wählbar von der Berghütte bis zum 4-Sterne-Hotel. „Wer mit dem Flugzeug oder der Bahn anreist, wird kostenlos abgeholt. Mit dem Auto muss man nicht anreisen. Der achtsame Umgang mit der Natur ist uns wichtig“, so Marcus Herovitsch, Gründer von experience.tirol.