©Annalena Linder
Kulturangebote spielen bei der Wahl des Reiseziels durchaus eine wichtige Rolle. Genau diese Überlegung initiierte ein Symposium, grenzüberschreitend im Euregio-Inntal-Raum über die Synergieeffekte von…
Kultur und Tourismus zu reflektieren. Mit dem Festspielhaus Erl als Tagungsstätte wählte man eine inzwischen überregional prominente Kulturstätte dieser Euroregion, die in jeder Jahreszeit mit einem ganz speziellen Musikprogramm und die ganz spezifische Archttektur überrascht.
©Tiroler Festspiele, Foto: Xiomara Bender
Doch es gibt im Inntalraum darüber hinaus viele grenzüberschreitende Kulturprojekte. Gemeinsamer Nenner ist, dass alle diese an sich konkurrierenden Kulturveranstalter und Touristenverbände hinter der Vision eines kooperativen grenzüberschreitenden Leuchtturm-Projekts stehen, das „gleichzeitig kreativ, konstruktiv und europäisch“ ist. Gemeinsames Verhandeln ist die Ausgangsbasis, um unterschiedliche Interessen und Visionen zu realisieren. Reisemotive und Erfahrungsqualität der Kulturtouristen müssen entsprechend analysiert werden. Wichtig ist es die Kulturprogramme sichtbar zu machen und mit dem Tourismus zu verweben. Dabei hofft man auf die finanzielle Unterstützung über das Interreg Bayern-Österreich-Programm. Durch die Symbiose von reizvoller Landschaft und Kultur, von natürlichen und kulturellen Erfahrungen, bayerischer und Tiroler Lebensart könnte sich das Inntal mit den Alpen im Ursprungsgebiet über die Hügellandschaften des Voralpenlandes zu einer einzigartigen Kulturregion weiterentwickeln.
Mit dabei waren außerdem Johannes Erkes (Geschäftsführer festivo), Andreas Leisner (GF, und künstlerischer Betriebsdirektor der Tiroler Festspiele), Anke Hellmann, (Kulturreferentin des Landkreises Rosenheim), Sabine Mair, GF von TVB Kufsteinerland), Isabella Englmann (Themenmanagerin – Kultur des Chiemsee-Alpenland Tourismus, CAT) Barbara Schwaighofer (Vizepräsidentin Euregio Inntal),Verena Teissl (Professorin für Kulturmanagement und Kulturwissenschaft an der Fachhochschule Kufstein in Tirol)