Thüringen – Übernachtungen der anderen Art im Thüringer Wald

Extravagante Übernachtungen im Thüringer Wald präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

©Treibhouse GmbH & Co, KG 

Mitten auf dem Thüringer Meer, Deutschlands größter Stauseeregion, liegen zwei komfortable TreibHouses. Man kann sie nur per E-Beiboot erreichen. jeweils 60 Quadratmeter groß, ausgestattet mit Küche, Sat-TV und Kamin bieten sie Platz für je vier Personen. Es ist ein perfekter Ort, um den Alltag zu vergessen und sich im wahrsten Sinne des Wortes treiben zu lassen, Wassersport zu genießen oder an Land zu gehen, um beim Wandern oder Fahrradfahren die Umgebung der Bleilochtalsperre bei Saalburg-Ebersdorf zu entdecken. 2019 wurde das Projekt Treibhouse mit dem Thüringer Tourismuspreis ausgezeichnet. 

Schlichter ist eine Übernachtung in einer der Thüringer Kirchen. Das Erlebnis ist hier die spirituelle Stille. In der Michaeliskirche in Neustadt am Rennweg schläft man direkt unter der Orgel nur durch einen Vorhang vom Kirchenschiff abgetrennt. Lässt man ihn offen, wird man morgens von den Sonnenstrahlen geweckt, die durch die Buntglasfenster des Altarraums fallen. In der Lutherkirche Tambach-Dietharz schläft man in einem kleinen Turmzimmer, in St. Katharina in Hirschberg/Saale im Kirchenschiff auf der dreigeschossigen Empore. In der evangelischen, barocken Matthäuskirche in Spechtsbrunn wird es spartanisch. Jeder Gast bekommt im Pfarrhaus ein Klappbett ausgehändigt, das er überall im barocken Kirchenraum aufstellen darf. Frühstück, WC und Dusche gibt es im Pfarrhaus. Keine Angst, die Pop-up-Schlafgelegenheit mutiert nicht zum Massenquartier, nur maximal vier Gäste dürfen gleichzeitig übernachten. 

Extravagante Übernachtungen im Thüringer Wald präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

Michaeliskirche in Neustadt am Rennsteig©René Zieger

Nicht nur für Fans „Der Herr der Ringe“ sind die Erdhäuser im Feriendorf Auenland zu empfehlen. Jedes Hobbithaus ist 45 Quadratmeter groß, für zwei bis vier Personen geeignet, und mit Kamin, Sat-TV, eigener Terrasse und Selbstversorgung ideal für einen Familienurlaub. Im letzten Jahr kamen noch Hexenhäuser dazu und eine Sommerrodelbahn gibt es auch. 

Ungewöhnliche Übernachtungen ganz ohne Luxus bietet der Pferdehof Kindermann in Wasungen. Dort schlafen bis zu vier Personen in einem umgebauten Rummelwagen. Auf dem Ponyhof Lositz gibt es neben klassischen Gästezimmern auch ein Heuhotel. Die Anklera-Brauerei in Steinach bietet Übernachtungen im Bierfass, wenn man will auch mit Bierbad. Das Baumhaus „Luftikus“ mit einem Schlaf- und Wohnraum findet man in Schaumburg in Schalkau. Nach dem Motto „mach aus einem minimalen Raum ein maximales Erlebnis“ ermöglichen zwei tiny „Sleep Spaces“ mit Panoramafenstern Fliegern, Wanderern und Naturliebhabern einen Kurzaufenthalt auf dem Gelände an der  Flugschule Dolmar in 500 Meter Höhe am Fuße eines erloschenen Vulkans.