"Kultur macht glücklich"


Salzburger Land – Wintersport abseits der großen Skipisten

Veröffentlicht am:

von

Salzburger Land – Wintersport abseits der großen Skipisten

©Peter Kühnl

Wintersportler erwartet ein Netz von 150 Kilometer langen Loipen in klassischer Variante und im Skating-Stil. Die Pisten sind bestens präpariert, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und garantierter Schneesicherheit bis in den Frühling. Genuss gibt es auch neben der Spur. Restaurants entlang der Loipe im Nordic Park laden zur kulinarischen Einkehr mit regionalen Schmankerln ein, zum Beispiel mit einer wärmenden Kaspressknödelsuppe.

Für ein intensives Sportprogramm steht die 4,7 Kilometer lange und abwechslungsreiche WM-Loipe rund um den Ritzensee zur Wahl. Hier trifft man manchmal prominente Mitsportler. Denn auf dieser Loipe trainieren österreichische Biathleten wie etwa Simon Eder und Julian Eberhard. Die 4,9 Kilometer lange Kollingwald-Loipe bietet ein mittleres Schwierigkeitslevel für ambitionierte Langläufer. Der Nachwuchs trainiert am besten im Fun & Snow Park, im Langlauf-Zentrum des Nordic Parks am Ritzensee in Saalfelden.

Langlaufen in Saalfelden Leongang präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

©Bauer

Dort können Kids auf Steilkurven, Hügeln und Schanzen ihre ersten Erfahrungen mit der nordischen Disziplin machen. Und wer dann abends noch Kraft hat und Spaß will, kann auf der Loipe rund um den Ritzensee und auf der Höhenloipe Grießen unter Flutlicht noch bis 22:00 Uhr weiterlaufen.

Langlaufen in Saalfelden Leongang präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

© Sportalpen

Nachtskitouren finden immer neue Fans. Skitouren bei Mondschein gibt es am Biberg in Saalfelden täglich, jeden Dienstag und Freitag am Asitz in Leogang. Unter dem Motto „Hinauf treten und hinunter wedeln“ können Skitouren-Fans nachts, in vollkommener Abgeschiedenheit und Freiheit, ihre Skischuhe anschnallen und einen einzigartigen Skitourenabend erleben. Wer die unberührte Winterlandschaft abseits der Piste tagsüber erkunden möchte, sollte sich einen ausgebildeten heimischen Ski- und Bergführer buchen.

Bewegung an der frischen Luft tut gut und sorgt für Stressabbau. Die Magie des Wanderns ist auch in der kalten Jahreszeit ein besonderer Genuss. 

Langlaufen in Saalfelden Leongang präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

©Florian Lechner

Saalfelden Leogang bietet zahlreiche, geräumte Wege, die mit gutem Schuhwerk auf eine stimmungsvolle Winterwanderung einladen. Unterwegs genießt man nicht nur die wunderschöne Winterlandschaft, sondern stoppt auch an außergewöhnlichen Zielen, um sich auszuruhen und kurz innezuhalten. Zum Beispiel bei den neuen Waldschaukeln im Kollingwald, die man auf der 11,8 Kilometer langen Haidrunde, mit Start im Nordic Park, entdeckt. Die Haidrunde führt entlang des Ritzensees durch den Kollingwald und bietet einen beeindruckenden Blick auf das umliegende Bergpanorama. Die Waldschaukeln gleichen Hängematten aus Holz, liegend fällt der Blick auch hinauf in die Baumwipfel, in den freien Himmel und lässt jedem Naturliebhaber das Herz höher schlagen.

Zusätzlich bietet das attraktive Wintererlebnis-Programm eine mystische Fackelwanderung, Nordic Walking oder Schneeschuh-Touren rund um den Ritzensee, eine romantische Pferdeschlittenfahrt durch den tief verschneiten Kollingwald oder einen Yoga-Spaziergang, alles zum Null-Tarif, wenn man Besitzer der Saalfelden Leogang Card ist. Die Karte erhält man automatisch beim Check-In in den Saalfelden Leogang Card Partnerhotels. Sie ist vom Anreise- bis zum Abreisetag durchgehend gültig.