Berg-Klassik-2023©Gasteinertal-Tourismus-GmbH, Fotoatelier-Wolkersdorfer
Um zum schönsten Platz Österreichs gekürt zu werden, muss ein Ort schon etwas bieten. In Bad Hofgastein ist es die Gadaunerer Schlucht. Ihr wurde im letzten Jahr…
diese Ehre von der ORF-Sendung „9 Plätze – 9 Schätze“ zuteil. Das Naturdenkmal Gadaunerer Schlucht gehört zum beliebten Gasteiner Höhenweg. Er führt durch den faszinierenden, 50 Meter langen Katharinastollen und erlaubt einen großartigen Blick auf den imposanten Wasserfall.
Die Bad Gasteiner wissen ihre schöne Bergwelt bestens zu inszenieren. Am 21. Juni stehen wieder die „Berge in Flammen“. Dann leuchten zur Sommersonnenwende die Gipfel des Gasteinertals stimmungsvoll durch zahlreiche Bergfeuer. Von der herrlichen Bergwelt profitiert auch das vielseitige Yogaangebot an Naturplätzen, auf Almen und in exklusiven Yogahotels. Die ungewöhnlichste Veranstaltung ist der „Yoga-Jodelwalk“ in Sportgastein, eine originelle Mischung aus Atem, Klang und Natur.
Natur kombiniert mit lukullischen Genüssen aus der Region bietet das „Dinner am Gasteiner Wasserfall“, von Mai bis September einmal pro Monat. An jedem Sonntag von 29. Juni bis 7. September wird bei einem „Wald:Brunch“ auf einer Waldlichtung im Angertal ein 7-Gänge-Menü serviert, ausgezeichnet mit dem Zipfer Tourismuspreis. Der kulinarische Almspaziergang in Sportgastein wöchentlich vom 4. Juli bis 29. August und die kulinarische Hofwanderung vom 9. September bis 14.Oktober kombinieren gutes Essen mit viel Bewegung.
Gastein ist berühmt für sein Thermalwasser. 46,4 Grad Celsius ist es warm und mit natürlichen Mineralien angereichert. Dieses belebende Thermalwasser kann man sowohl in der Alpen- als auch in der Felsentherme genießen. Passend dazu finden vom 5. bis 8. Juni die Quellentage in Bad Gastein statt. Hier wird die Heilkraft des Gasteiner Thermalwassers über Fachvorträge, geführte Touren und Workshops vielseitig erlebbar.
Vom 26. Juni bis 31. August feiert das Kunstfestival „sommer.frische.kunst.“ sein 15-jähriges Jubiläum. Eine Sonderausstellung rückt „100 Jahre Architekt Gerhard Garstenhauer“ ins Bewusstsein und eine Jubiläumsausstellung renommierte Künstler der letzten Jahre. Im Hotel Astoria findet die Kunstmesse „art:badgastein“ statt, erstmals unter Mitwirkung der Positions Berlin Art Fair.
Bad Gastein hat auch für die Musik-Fans viel zu bieten. Zu den Highlights gehört dabei der Klassik:Sommer mit über 60, meist kostenlosen Konzerten an unterschiedlichsten Orten. Vom 23. Mai bis 17. Oktober wird im Wald, auf der Alm oder im Kurpark musiziert. Am 18. Juli findet das Orchesterkonzert „Berg:Klassik“ auf über 2.000 Metern Höhe statt. Es spielt die Philharmonie Salzburg unter der Leitung von Chefdirigentin Elisabeth Fuchs Open-Air Werke von Smetana, Dvořák und Elgar. 30 Jahre Salzburger Bauernherbst heißt es ab dem 23. August: Dann wird mit Fest- und Hochzeitsschnalzern, Musikkapelle, regionaler Kulinarik und einem Umzug mit geschmückten Wagen in Dorfgastein der Bauernherbst feierlich eröffnet.
Über das neue „Guest Mobility Ticket“ können Gäste ab dieser Saison alle öffentlichen Verkehrsmittel im Salzburger Land ohne zusätzliche Kosten benutzen. Die Maßnahme sichert langfristig eine verbesserte und nachhaltige Mobilität für Gäste. Außerdem schreitet die Modernisierung der Bahnhöfe im Gasteinertal voran: Ab dem 14. Juli 2025 werden die Bahnhöfe in Bad Gastein, Bad Hofgastein und Dorfgastein wieder in Betrieb genommen und zeitgleich der renovierte Tauerntunnel nach umfassenden Sanierungsarbeiten für den Zugverkehr freigegeben. Die Autoschleuse Tauernbahn, die während der Bauarbeiten ebenfalls außer Betrieb war, nimmt bereits am 5. Juli 2025 ihren Betrieb wieder auf.