Österreich – „1000 Jahre Gastein“ 

Gasteiner Tal präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

© Gasteinertal Tourismus GmbH

Die Philharmonie Salzburg ist im Gasteinertal zu Gast unter der Leitung von Dirigentin Elisabeth Fuchs und präsentiert Musik zum Träumen, Tanzen und Schwärmen. Eine der Konzert-Locations ist in der Alpenarena in Bad Hofgastein. Zu hören sind u.a. „Die Vier Jahreszeiten“ von Vivaldi oder der „Walzerkönig“ von Johann Strauß.

Gasteiner Tal präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

©TVB Bad Hofgastein, Marktl Photography

Mit „Waldklassik“ draußen in der Natur will man Bad Hofgastein, Bad Gastein und Dorfgastein die Gäste verzaubern. Die Konzerte, immer um 11 Uhr,  finden an unterschiedlichen Plätzen der Natur statt und garantieren ein einzigartiges Ambiente. Wenn mitten im Wald im Zwielicht der Bäume, Melodien zu hören sind, ergeben sich zauberhafte, vielleicht sogar mythische Momente.

Immer freitags werden von Elisabeth Fuchs Kinder und Jugendliche aktiv in das Geschehen in die Konzerte miteinbezogen und so spielerisch an die klassische  Musik herangeführt.

Gasteiner Tal präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

©TVB Bad Hofgastein, Marktl Photography

Immer mittwochs bis zum 26. August kann man im historischen Zentrum von Bad Gastein, im Merangarten, groovige Jazz-Konzerte vom Blues über Bossa Nova bis zu Balkanbeat open air erleben.

Am 18. und 19. September klingt der Klassiksommer mit einer Franz-Schubert-Hommage aus. Unter der Leitung von Shane Woodborne spielt die Camerata Salzburg Werke des Komponisten, die er, von der Natur und Kultur vor Ort inspiriert, in Bad Gastein vor 200 Jahren komponierte.