Kuba – Mythos Boxen in Havana

In Kuba, in Havanna konnte ich im Gimnaseo de boxeo Rafael Trejo mit Trainer Nardo Mestre Flores trainieren
Im Gimnasio de boxeo Rafael Trejo konnte ich mit Trainer Nardo Mestre Flores trainieren.

Es ist zwar nur eine Amateurboxschule von vielen, aber durch die Lage in der Altstadt in jedem Reiseführer erwähnt sehr frequentiert und populär.  Zwischen 11 und 12 Uhr morgens kann man mehr oder weniger intensiv mittrainieren oder Fotos machen. Man merkt sofort, wer wirklich gut boxt.

Für Schabel-Kultur-Blog trainierte Michaela Schabel im Gimnasio de Boxeo Rafael Trejo in Havanna mit.

Noel Hernandez war 2005 Weltchampian in London und hat noch Pläne. Maykel Massó war nationaler Champian. Von Félix Savón, Boxlegende mit drei olympischen Goldmedaillen und sieben Weltmedaillen, trainierte hier. Ein Foto im Umkleideraum. Er ist immer noch das große Vorbild. Er ist absolut gegen Frauenboxen. Einige Kubanerinnen boxen trotzdem. Zu den Wettkämpfen werden sie allerdings noch nicht zugelassen.

Für Schabel-Kultur-Blog trainierte Michaela Schabel im Gimnasio de Boxeo Rafael Trejo in Havanna mit.

Luis aus Brüssel sieht das Boxen eher locker.  Er lebt inzwischen in Havana. „Hier habe ich alles, was ich liebe, Sonne, Musik, Tanzen, schöne Frauen und Boxen.“ Jeder kann im Gimnasio de boxeo Rafael Trejo mitmachen und alle haben  ihren Spaß dabei.

Für Schabel-Kultur-Blog trainierte Michaela Schabel im Gimnasio de Boxeo Rafael Trejo in Havanna mit.