Kärnten – „Slow Motion rund um den Faaker See“

Villach und Faaker See präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

©Region Villach Tourismus/Stefan Leitner

Der neue Slow-Motion-Wanderweg, was sollte ein Wanderweg anderes sein, führt vom Afritzer See durch das idyllische und artenreiche Landschaftsschutzgebiet zwischen Mirnock und Wöllaner Nock. Fünf weitere Slow Trails, alias Wanderwege, sind in Planung.

Mit einem Kanu am Faaker See im Schilfgürtel zu paddeln ist es erlaubt. „Everglades-Gefühl“ ist wichtiger als Naturschutz. Ob dann die beschriebene völlige Ruhe im türkisen Wasser mit Fischen, Wasserpflanzen und Vögeln zum Greifen nahe bleibt, ist abzuwarten.

Villach und Faaker See präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

© Kaernten Werbung/Arnold Poeschl

„Slow“ ist auch das Stichwort für den Genuss in der Region. Hier sind nicht nur die weltweit ersten Slow Food Villages Arriach und Nötsch, Villach vermarktet sich als „Eingangsportal zu einer einzigartige Slow Food Travel Destination“, dem Gail- und Lesachtal in Kärnten und wirbt mit Genussfestspielen, die der „Küchenkult 2020“ mit seinen Genusskünstlern und Produzenten zelebriert. Garniert und abgerundet wird das Thema mit den stimmungsvollen Erntedankfesten in der Region.

In diesem Sommer verwandelt sich ganz Villach zu einem großen Wohnzimmer mit Sitzinseln, stylischen Lounge-Möbeln und Lampenschirmen.

Villach und Faaker See präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

©Stadtmarketing Villach/Maria Gillner

Wohnzimmerkonzerte in den Gastgärten und Wasserspiele auf der Drau schaffen romantische Stimmung. Bei insgesamt 29 Campingplätzen in der Region Villach kann man allerdings auch gleich das eigene mobile Wohnzimmer mitnehmen.