Internationale Reisemesse Berlin – ITB – Malaysia nicht für alle sicher

ITB präsentiert schabel-kultur-blog.de

Gefragt nach der Sicherheit für jüdische u. homosexuelle Touristen, wollte er zunächst die Frage eines Journalisten nicht beantworten und reagierte auf die wiederholte Nachfrage ausweichend mit „Ich glaube, wir haben os etwas nicht in unserem Land“, obwohl 2018 ein lesbisches Paar in Malaysia zu Peitschenhieben verurteilt worden war.

Faktum ist, dass Menschen mit jüdischen Pass nicht nach Malaysia einreisen dürfen, andererseits die ITB in diesem Jahr einen Themenschwerpunkt Reisen für Homosexuelle anbietet.

Ausgerechnet Malaysia als Partnerland zu wählen, kann auch eine Chance sein, derartige Problematiken ins Bewusstsein zu bringen. Letztendlich entscheidet der Konsument, wohin er reist. Dass das Reisen weniger von ideeller Kultur als ökonomischen Pragmatismus geprägt ist, zeigt dass die Türkei trotz ihres rigiden politischen Systems inzwischen nach Spanien das beliebteste Reiseland der Deutschen ist.

Mit einer ganzen Themenhalle schiebt sich die Türkei sehr geschickt, überaus gestylt noch mehr in den Vordergrund als die Arabischen Emirate.