Eröffnung – Die Internationale Tourismusbörse Berlin ist wieder zurück 

ITB 2023 Eröffnungsgala präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

©Michaela Schabel

Die ITB, die größte Tourismusmesse der Welt, ist wieder zurück, wenn auch um zwei Tage gekürzt und nur für Fachpublikum. Mit einem beeindruckenden Neustart 2023 rückt auch Berlin wieder ins Zentrum des internationalen Tourismusmanagements. 5500 Aussteller aus 161 Ländern zeigen den Optimismus der Branche, nicht minder die vielen einzelnen Verhandlungspartner in den Ländern.

Im Schatten des Ukrainekrieges wird das Reisen zum Alternativprogramm für Toleranz, statt Vernichtung Innovationen, Investitionen und Arbeitsplätze, insbesondere für Frauen. 20000 StudentInnen studieren in 190 Ländern Touristik. 

Robert Habeck vergaß natürlich nicht daran zu erinnern, dass die ganze Reisekette klimaneutral werden müsse, was angesichts der zunehmenden Green Washing Skandale allerdings wenig glaubwürdig ist. Sein Verweis, dass das Gastland Georgien nach dem Zweiten Weltkrieg als Vorbild in Sachen Demokratie galt, wirkt peinlich angesichts eines Staatspräsidenten von Putins Hand, „den keiner will“, wie eine georgische Journalistin äußerte. 

Mit einer enthusiastischen Rede über die Vorzüge Georgiens konnte Premierminister Irakli Garibashvili das Publikum begeistern. „Wir sind stolz, Gäste Europas zu sein“. Er präsentierte Georgien mit seiner 3000-jährigen Geschichte als Herzstück vieler Kulturen als durch und durch tolerantes Land. „Wir respektieren alle Kulturen.“ Noch immer ist der georgische Geist historisch geprägt mit dem Ziel individueller Freiheit. Gastfreundschaft ist Wesensmerkmal der georgischen Identität. „Ein Gast ist ein Geschenk Gottes. Wir geben ihm das Beste.“ Bedeutsam sind auch Gesang und Wein, der in Georgien christlichen Symbolcharakter hat. Jede Familie hat einen eigenen Weinberg. Es gibt 500 Rebsorten.

ITB 2023 Eröffnungsgala präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

©Michaela Schabel

In einer mitreißenden Show präsentierte Georgien seine Kultur vom Feinsten zwischen Tradition und Moderne, von den traditionellen polyphonen Männergesängen über klassische Opernarien, jazzige Barmusik, innovatives Geigensolo bis zum georgischen Rap, anmutige und rasante Tänze mit traditionellem Hintergrund und moderner Tanzshow in perfekter Synchronität, mit imposanter Beintechnik. Über die ITB 2023 wird Georgien zum neuen Sehnsuchtsort der Tourismusbranche bislang noch fern vom Massentourismus.