"Kultur macht glücklich"


München – „Tölzer Knabenchor“ – Talentsuche bei Tag der offenen Tür in Unterföhring

Veröffentlicht am:

von

München – „Tölzer Knabenchor“ – Talentsuche bei Tag der offenen Tür in Unterföhring

©Tölzer Knabenchor, Foto: Klaus Fleckenstein

Singen und Musizieren beleben die Synapsen im Hirn. Viele Kinder lernen bereits ein Instrument. Das Singen wird weit weniger gefördert. Seit der Corona-Zwangspause ist es für den Tölzer Knabenchor noch schwieriger Talente zu finden. Deshalb geht er am Tag der offenen Tür in München auf Talentsuche…

Am kommenden Samstag, dem 12. Oktober, bekommen große und kleine BesucherInnen von 10 bis 14 Uhr am Medien-Standort Unterföhring in München interessante Einblicke in den Solo-, Gruppen- und Chorunterricht. TV-Moderator und Schauspieler Malte Arkona, bekannt aus “Die beste Klasse Deutschlands“ und „Tigerenten Club“ eröffnet um 10 Uhr mit den jüngsten „Tölzern“ diesen besonderen Tag. Auf dem Programm stehen Volks- und Kinderlieder mit dem Konzertchor. Arkona präsentiert eine Live-Lesung aus seiner  Hörbuchreihe „Malte & Mezzo, die Klassikentdecker“. Unter dem Motto „Wie jetzt, Mozart?!“ erleben kleine und große BesucherInnen eine interaktive Improvisations-Zauberflöte mit den Original-Knabenstimmen. Ein Programm-Höhepunkt ist der Pop-Up-Chor, bei dem Mädchen und Jungen ab 5 Jahren selbst bei einer Chorprobe mitmachen können, durchgeführt von Christian Fliegner, künstlerischer Leiter des Tölzer Knabenchors, und von Malte Arkona. Zum Abschluss um 13.30 Uhr singt der Konzertchor mit den Männerstimmen der „großen Tölzer“ Werke von Johann Sebastian Bach. Singcastings, Kinderschminken und Fotobox runden das Programm ab und auch das leibliche Wohl kommt nicht zu kurz.

Der Tölzer Knabenchor gehört zu den berühmtesten und erfolgreichsten Knabenchören der Welt und bestreitet mehr als 150 Konzert- und Opernauftritte im Jahr. Derzeit hat der Tölzer Knabenchor vom Nachwuchs bis zu den Solisten und dem Männerchor rund 210 Mitglieder. 2026 feiert der „Tölzer Knabenchor“ sein 70-jähriges Jubiläum. 1956 gründete Gerhard Schmidt-Gaden  aus einer Pfadfindergruppe den Knabenchor, der sich in einer einzigartigen Erfolgsgeschichte zum weltberühmten „Tölzer Knabenchor“ entwickelte. Neben zahlreichen Auftritten im Inland gastiert der Chor in fast allen Ländern Europas, darüber hinaus in Israel, China, Japan, Korea und den USA. Unzählige Star-Dirigenten haben bereits mit den „Tölzern“ und ihren Solisten gearbeitet. Auftritte vor Päpsten, Königshäusern, Staatshäuptern und bei der Eröffnungszeremonie der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in München zeigen wie stark der „Tölzer Knabenchor“ wertgeschätzt wird.