Bayreuth- 2. „Bayreuth Baroque“-Opernfestival im Bayreuther Opernhaus

Opernkritik zu Poporas "Carlo di Calvo" präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

„Carlo di Calvo“©Falk von Traubenberg

Neben der Wiederaufnahme von Nicola Antonio Porporas „Carlo il Calvo“ wird eine weitere Oper Porporas inszeniert, in der Max Emanuel Cencic eine tragenden Rolle singen wird.  Die musikalische Leitung übernimmt George Petrou mit Armonia Atenea. Weltweit gefeierte Stars der hohen Lagen werden an drei Konzertabenden ihr Können präsentieren.

Der Countertenor Franco Fagioli gibt eine Kostprobe seiner virtuosen Gesangskunst mit Arien des Porpora-Antipoden Leonardo Vinci zusammen mit Armonia Atenea, geleitet von George Petrou.

Unter dem Titel „Anima Aeterna“ begibt sich Countertenor Jakub Józef Orliński gemeinsam mit dem Ensemble Il Pomo d’Oro unter der Leitung Francesco Cortis auf die Suche nach barocken Arienjuwelen.

Die Sopranistin Simone Kermes singt „Canzonetta d’amore“ begleitet von den Amici Veneziani.

Opernkritik zu Poporas "Carlo di Calvo" präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

Max Emanuel Cencic in „Carlo di Calvo“©Falk von Traubenberg

Max Emanuel Cencic wurde im März mit dem Ehrenpreis der deutschen Schallplattenkritik für sein künstlerisches Schaffen ausgezeichnet. In der Online Edition des Festivals 2021 und in der Mediathek des Bayerischen Rundfunks gab es über 500.000 direkte Abrufe, Mezzo TV sendete an weltweit 70 Mio. Haushalte.

Das vollständige Programm für „Bayreuth Baroque“ 2021 wird  aus aktuellem Anlass Ende Juni verkündet. Dann startet auch der Kartenvorverkauf.