©Staatliche Museen zu Berlin, Ethnologisches Museum,Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss, Foto: Stefanie Loos
Mit dem Konzept „Vielstimmig“ kommt das Humboldt Forum zum Klingen. Die zweite „Vielstimmig“-Ausgabe mit 40 Kurzkonzerten kreist…
um das Jahresthema „Hin und weg – der Palast der Republik ist Gegenwart“ (siehe https://schabel-kultur-blog.de/?s=Hin+und+weg) Dazu werden Pop-Hits, Choräle, Schlager, Hymnen, Volkslieder, Balladen und Fugen an ungewöhnlichen Orten im Forum aufgeführt. Die Chöre treten überall im Haus verteilt auf, in den Aussstellungsräumen und Laboren, auf Treppen, Fluren und Freiflächen, des Humboldt Forums. Im Juli 2023 fand unter dem Titel „Vielstimmig – das Forum einsingen“ die erste Veranstaltung in Kooperation mit dem Berliner Chorverband statt.
Jetzt werden die Ergebnisse präsentiert. Als Höhepunkte der Veranstaltung sammeln sich alle Chöre am Samstag, 16. November um 15:00 und 17:30 Uhr und am Sonntag, 17. November um 14:00 und 16:30 Uhr auf den Galerien des großen Foyers, um von allen Seiten aus miteinander drei Songs zu singen, die sich aus verschiedenen Perspektiven dem Palast der Republik nähern.
Rund 200 SängerInnen präsentieren neue Arrangements von „Albatros“ von Karat (arrangiert von Anna-Lena Bolz), „Paradiesvögel“ von Silly (arrangiert von Winnie Brückner) und „Sonderzug nach Pankow“ von Udo Lindenberg (arrangiert von Lena Sundermeyer). An beiden Tagen haben die BesucherInnen die Möglichkeit, spontan Workshops zu den Themen Circle Singing und Body Percussion mitzumachen.
„Vielstimmig 2024“ ist eine Kooperation der Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss mit dem Chorverband Berlin. Teilnehmende Chöre sind Água na Boca, canta:re, Chinesischer Akademikerchor Berlin, Fugatonale, Generationenchor FröSi, (L)OSTsongs, QuerChorallen, Liedertafel Bianca Castafiore