Bad Wörishofen – „Festival der Nationen“ feiert 30-jähriges Jubiläum 

Seit drei Jahrzehnten präsentiert das „Festival der Nationen“ in Bad Wörishofen die jungen Talente der klassischen Musikszene in Bayern. Zusammen mit internationalen Stars zeigen sie ihr Können. Im Jubiläumsjahr präsentiert das klassische Musikfestival vom 27. September bis 6. Oktober ein Feuerwerk aus hochkarätigen Konzerten, exklusiven Bildungsprojekten und Begegnungen mit der Welt der Klassik…

©Festival der Nationen, Foto: Uwe Arens

Den festlichen Auftakt am 27. September des Festivals gestaltet die renommierte Violinistin Julia Fischer gemeinsam mit den Wiener Symphonikern mit Werken von Bach, Beethoven und Brahms.

Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit Weltstars wie Sabine Meyer, Rudolf Buchbinder, Fazil Say, Diana Damrau und Rolando Villazón. Gemeinsam mit aufstrebenden Talenten wie Lukas Sternath und Clara Yuna Friedensburg und namhaften Ensembles wie der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen und der Philharmonie Baden-Baden verspricht das Festival eine unvergessliche Reise durch die Welt der Klassik.

Neben den hochkarätigen Konzerten liegt dem „Festival der Nationen“ die Förderung des musikalischen Nachwuchses besonders am Herzen. Seit 30 Jahren ermöglicht das Festival jungen Menschen durch Patenschaften und Bildungsprojekte den Zugang zur Welt der klassischen Musik. Das Festival wird im Jubiläumsjahr außerdem das 30.000ste Kind begrüßen und setzt damit einen neuen Meilenstein in Sachen kulturelle Bildung.

Ergänzt werden die Konzerte durch exklusive Werkeinführungen und Begegnungen mit den Künstlern. So erhalten die Besucher tiefe Einblicke in die Welt der Musik und können ihre Leidenschaft für die Klassik mit anderen teilen. Karten sich unter www.festivaldernationen.de erhältlich.