Woher kommt unsere Nahrung? – Die Identifizierung von Eiern

Identifiizierungscode von Nahrungsmittel präsentiert schabel-kultur-blog.de

Beispiel „0-DE-0932786“

Die erste Ziffer steht für das Haltungssystem

o = ökologische Erzeugung

1 = Freilandhaltung

2 = Bodenhaltung

3 = Käfighaltung

Die Buchstabenkombination verweist auf das Erzeugerlang

DE = Deutschland

AT = Österreich

ND = Niederlande

Die 7-stellige Zahlenkombination „0932786“ bezieht sich auf den speziellen Herstellerbetrieb, wobei in Deutschland  wiederum die ersten beiden Zahlen auf das jeweilige Bundesland hinweisen,   beispielsweise 09 auf  Bayern. Die Rückverfolgung ist  über www.was-steht-auf-dem-ei.de. recherchierbar.

Hinter dieser  Webseite steht  der KAT-Verein für kontrollierte alternative Tierhaltungsformen e.V. Dieser Verein schuf mit der Printnummer auf dem Ei 2000 das erste Rückverfolgbarkeitssystem von Lebensmitteln. 2004 wurde der Eier-Code in der EU zur Kennzeichnungspflicht.  Seit September 2018 erhalten nur noch Eier von Hühnern ohne behandelte Schnäbel das KAT-Label.

Identifiizierungscode von Nahrungsmittel präsentiert schabel-kultur-blog.de

©Michaela Schabel

Dieses Label auf der Eierpackung ermöglicht auch bei gefärbten Ostereiern die Rückverfolgung zum Produzenten.

Bio-Eier im Hofladen sind nicht ausgezeichnet. Der Kunde kann sich selbst über die Produktionsbedingungen informieren. Werden sie im Laden verkauft, müssten sie gekennzeichnet sein.