Schweden – „Ein Land wird Restaurant“

Schweden - ein Land wird Restaurant" präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

© August Dellert

Titti Qvarnström, Niklas Ekstedt, Jacob Holmström und Anton Bjuhr kreierten die Menüs saisonal aus reinen Zutaten aus der Natur. An sieben Orten werden sie derzeit kostenfrei angeboten, können aber auch jederzeit anderswo in der Natur nachgekocht werden. Dieses Do-it-yourself-Erlebnis schmeckt nicht nur gut, es entschleunigt. 

Im Wald erkannte Sternekoch Niklas Ekstedt, dass das Outdoor-Kochen mit Zutaten, die er direkt vor seiner Nase fand, den Kern der schwedischen Küche bilden. Sie ist einfach, unkompliziert und doch sehr schmackhaft.

Auf der Speisekarte stehen beispielsweise Waldbrühe mit pochiertem Barsch und gebratener Kräuterbutter oder frisch geräucherter Saibling mit Pfifferlingen und Sauerklee.

Ein neues Restaurant zu entdecken, ist immer spannend. Aber die Möglichkeit, die Zutaten in Schwedens wunderschöner Natur selber zu suchen und dann daraus ein Menü zu zaubern, das von einem Sternekoch kreiert wurde, ist bislang noch eine einmalige Gelegenheit.

Über „Bookatable“ sind Reservierungen möglich.