Frisch gekocht ist besser als jedes Fertigprodukt

"Gesund essen" präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

Wer mit Kultur essen will und nicht das Portmonnaie hat, gut essen zu gehen, kocht am besten selbst. Die kleine Küche zu Hause ist zig mal besser die jegliches Fertigmenü.

Als Fertigprodukte bezeichnet man in der Regel Nahrungsmittel, die mehr als  fünf Inhaltsstoffe haben und nicht in der eigenen Küche hergestellt wurden.

Fertigprodukte verderben unsere Gesundheitssensoren, machen krank statt gesund.

Warum ist das so?

Verarbeitete Lebensmittel wie Pizzas, Fischstäbchen, Käsestangen sind wesentlich energiereicher als frisch gekochtes Essen, manipulieren Appetit und Verdauungsapparat, d. h. man isst bei Fertiggerichten mehr, weil Fertiggerichte durch Geschmacksverstärker das Gehirn animieren das Glückshormon Dopamin auszuschütten, weshalb man weitere Essgelüste bekommt, obwohl man eigentlich schon satt ist.

Zucker, der Fertigprodukten, auch fettreduzierte Produkten in großen Mengen zugesetzt wird und Kohlenhydrate wie in Weißbrot und Nudeln führen zu einem schnellen Blutzuckeranstieg. Darauf reagiert der Körper, um ihn zu senken, mit der Ausschüttung von Insulin.

"Gesund essen" präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

©Michaela Schabel

Dieses Stoffwechselhormon regt aber die Fettzellen gleichzeitig an, Fettsäuren, die im Blut zirkulieren, einzulagern. Hinzu kommt, dass in Fertigprodukten meist gesättigte Fettsäuren verwendet werden, die das Essen cremig machen, aber für die Gesundheit des Körpers nichts bringen.

Diesen Prozess könnten Ballaststoffe abmildern, doch gerade Ballaststoffe sind in Fertigprodukten kaum vorhanden, weil sie bei der Herstellung verloren gehen. Es ist deshalb wesentlich besser einen Apfel samt der Ballaststoffe zu essen als ein Glas Apfelsaft zu trinken

Essen sättigt erst durch  eine ausgewogene Mischung von Proteinen. Die fehlt aber in Fertigprodukten ebenfalls, weshalb man davon mehr essen muss, bis man sich satt fühlt.

Frisch essen und heißes Wasser

Die alte Redewendung „An apple a day keeps the doctor away“ gilt immer noch. Wer sich Zeit nimmt und täglich dreimal frisch sein Essen zubereitet, was durchaus in ganz kurzer Zeit erfolgen kann, macht die beste Gesundheitsprophylaxe. Frisch zubereitetes Essen  bringt  die Fähigkeit des Gaumens zurück, natürliche Geschmacksaromen von chemischen Zusätzen zu unterscheiden und den Genuss naturbelassenen Essens wieder entdecken und lieben zu lernen.

Heißes Wasser stillt den Durst zu jeder Jahreszeit, schmeckt immer gut und überbrückt manche Naschpausen.