Berlin – Internationale Grüne Woche – „Die Regional Stars 2021“ – nachhaltig, regional und innovativ 

Grüne Woche präsentiert "Regional-Stars 2021" präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

In den Bereichen „Innovation“, „Präsentation“, „Kooperation“ und „Organisation“ wurden jeweils drei Preise vergeben, die in ihrer Vorbildfunktion in die Fläche wirken können, wobei das große Engagement des REWE-Marktes auffällt.  

Voraussetzung für die Kategorie „Innovation“ war, dass die Konzepte maximal zwei Jahre am Markt und zukunftsweisend sind. 

  1. Platz Projekt „Vereinsheim – ein Bier für den Sport“.

Wie konnte man im Corona-Jahr 2020 regionale Vereine unterstützen? Die Antwort war regional gebrautes Bier mit dem Logo des jeweiligen Vereins auf den Markt zu bringen. Von jeder verkauften Flasche Bier gingen 50 Cent an den jeweiligen Verein. 34000 Flaschen wurden verkauft, 17000 Euro wurden an die Vereine verteilt. 

2. Platz Projekt „Velike“ von Black Forest Nature

3. Platz Projekt „Gemeinsam. Nah. Nachhaltig“ von den Wasserhelden

In der Kategorie „Organisation“ kam es auf den regionalen Einkauf an, und zwar bio und unverpackt.

  1. Platz „Plietsch. Natürlich unverpackt“ von Heldt & Siepelmeyer. Studierende der Leufana Universität Lüneburg wollten nachhaltiges Einkaufen unkomplizierter gestalten. Aus dieser Idee entstanden regionale Unverpackt-Stationen in Supermärkten mit Produkten aus der Region. Im Unterschied zu anderen Unverpackt-Stationen werden die Waren hier in möglichst großen Gebinden in den Markt geliefert und vor Ort aufgefüllt. Alles was angeboten wird, ist biologisch produziert und in der Herkunft nachvollziehbar. 
  2. Platz „Regionalität pflanzt Bäume“ vom Marktkauf Richard Hesse. 
  3. Platz „Gemeinsam stark! 11 Jahre – 13 Märkte – 1 Region“ des REWE Marktes, der Zweigniederlassung Nord und  des Kulturlands des Kreises Höxter.

Die Kategorie „Präsentation“ zielt darauf, wie regionale Produkte in der Verkaufsfläche in Szene gesetzt werden. 

  1. Platz „Von hier. Schmeckt mir.“ der Kornelius Golbik oHG Mömbris. Der Inhaber wollte mit seinem REWE Markt eine Plattform für regionale Bauern und  ehrliche Zusammenarbeit schaffen. Mittlerweile sind 42 Lieferanten im Umkreis von 10 Kilometern an dem Projekt beteiligt. Die Firmen können sich und ihre Produkte sowohl auf der Verkaufsfläche im Markt als auch online in den sozialen Netzwerken präsentieren. Die Jury lobte das Design und „die stringente Kommunikation im Markt und darüber hinaus“.
  2. Platz „Herzblut für die Region“ von REWE Marc Strelow 
  3. Platz „Dein Markt – Deine Region“ von REWE Antje Eismann

„Kooperation“ schafft Perspektiven für Menschen mit Lernbeeinträchtigungen.

  1. Platz „SOS Dorfgemeinschaft Grimmen-Hohenwieden“. Sie kooperiert bereits seit 2014 mit dem GLOBUS Handelshof St. Wende. Aus anfänglich netten Gesprächen entstand die Idee, den Kunden des GLOBUS Marktes ein Produkt anzubieten, das hohe Qualität und Regionalität verspricht und gleichzeitig weitere Betreuungsplätze in der SOS Dorfgemeinschaft schafft. Die ursprünglichen Produkte aus der Käserei wurden  durch Kartoffel erweitert, die über eine Sortiermaschine der Globus Stiftung sortiert Kunden faire Gebinde anbieten. Derzeit ist bereits im Gespräch um das Angebot von Tomaten zu vergrößern. 
  2. Platz geht an das Projekt „Mit Herz für Regionalität“ von Edeka Eble. 
  3. Platz „Strohwohl“ von Rewe West