„Mallorca. Populäre Irrtümer und andere Wahrheiten“

Buchrezension „Mallorca. Populäre Irrtümer und andere Wahrheiten“ präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

©Klartext Verlag, 2022

Frank Rumpf blickt nicht nur aus seiner Perspektive auf Mallorca, er lässt renommierte Persönlichkeiten zu Wort kommen, zitiert aus Zeitungen, schreibt gewitzt, profund, mit Überblick und schlussfolgert gerade aus den kontroversen Ansichten die spezifische mallorquinische Lebensart. Über türkis unterlegte Seiten verschafft er dem Leser „Aha“-Erlebnisse, nicht zuletzt durch die Aufklärung „Populärer Irrtümer“.

Schon vor Corona begann sich das Ballermann-Phänomen an Mallorcas schönstem Sandstrand zu verändern. Mit über 100 Gesetzen begann man die Alkoholexzesse, Lärm und Müll zu verringern. Es wird leiser, aber nicht vergleichbar mit der Ruhe im Landesinnern, wo Mallorca noch immer sehr ländlich ist.

Das  provinzielle Mallorca provozierte George Sand, als sie mit ihren beiden Kindern und  dem Komponisten Frédérik Chopin, ihrem Liebhaber, den Winter 1838-39 auf Mallorca verbrachte, zu regelrechten Schimpftiraden. Wie falsch sie lag, beweist Frank Rumpf, indem er jede Besonderheit auf zwei bis vier Seiten journalistisch pointiert beschreibt und bebildert.

Durch die Insellage wurde Mallorca international geprägt. Die Mauren führten Palmen und Mandelbäume ein, bauten Aquädukte und wunderbare Paläste.

Frank Rumpf informiert über geografische Zonen, die schönsten Strände, attraktivsten Städte und  besten Reisezeiten, erklärt mallorquinische Speisen und warum der einheimische Wein teurer ist als der spanische.

Aus dem Billigurlaub der „Neckermänner“ der 1960er Jahre auf der sogenannten „Putzfraueninsel“ wurde in den 1990er Jahren ein Florida der wohlhabenden Mittelschicht. Stars begannen sich Fincas in Villen umzubauen und dieser Trend hält an. 

Frank Rumpf: „Mallorca. Populäre Irrtümer und andere Wahrheiten“, Klartext Verlag, Essen 2022, 118 S.