Ferdinand von Schirach „Jeder Mensch“

Ferdinand von Schirach "Jeder Mensch" präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

©Luchterhand Verlag

Ferdinand von Schirach visioniert sechs Grundrechte als Ergänzung zu den bestehenden, um den Herausforderungen der Zeit zu begegnen. 

Artikel 1 – Umwelt

Jeder Mensch hat das Recht, in einer gesunden und geschützten Umwelt zu leben.

Artikel 2 – Digitale Selbstbestimmung 

Jeder Mensch hat das Recht auf digitale Selbstbestimmung. Die Ausforschung oder Manipulation von Menschen ist verboten.

Artikel 3 – Künstliche Intelligenz

Jeder Mensch hat das Recht, dass ihn belastende Algorithmen transparent, überprüfbar und fair sind. Wesentliche Entscheidungen muss ein Mensch treffen.

Artikel 4 – Wahrheit

Jeder Mensch hat das Recht, dass Äußerungen von Amtsträgern der Wahrheit entsprechen.

Artikel 5 – Globalisierung

Jeder Mensch hat das Recht, dass ihm nur solche Waren und Dienstleistungen angeboten werden, die unter Wahrung der universellen Menschenrechte hergestellt und erbracht werden.

Artikel 6- Grundrechtsklage

Jeder Mensch kann wegen systematischer Verletzungen dieser Charta Grundrechtsklage vor den Europäischen Gerichten erheben. 

Mit der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung 1776 und der Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte 1789 in Frankreich wurden die Grundsteine für unsere moderne Gesellschaft, für unsere Freiheit und unsere unveräußerlichen Rechte erstellt. Jetzt ist der Zeitpunkt diese Grundrechte zu erweitern, um die Problematiken, die sich durch die Globalisierung im Hinblick auf Umweltverschmutzung, Ausbeutung menschlicher Arbeitskräfte und Digitalisierung immer stärker abzeichnen, besser in den Griff zu bekommen.

Der Rahmen muss dabei die repräsentative Demokratie bleiben, so Ferdinand von Schirach, auch wenn es in digitalen Zeiten über die direkte Demokratie möglich wäre. Nur die repräsentative Demokratie mit ihrem komplexen und langwierigen Entscheidungssystem schützt vor emotional geladenen Fehlurteilen. 

©Michael Mann

Der kurze Text „Jeder Bürger“ ist letztendlich auch Ferdinand von Schirachs familiärer Situation geschuldet. Der Urgroßvater seiner Großmutter, John Middleton war einer der 56 Gründerväter der Vereinigten Staaten, die die amerikanische Unabhängigkeitserklärung unterschrieben. Ferdinand von Schirachs Großvater, Baldur von Schirach, wurde als „einer der Hauptkriegsverbrecher der Nationalsozialisten“ 1946 in Nürnberg zu 20 Jahren Gefängnis verurteilt. Nicht zuletzt deshalb, weil er alles verriet, wofür seine Vorfahren gekämpft hatten, ist Ferdinand von Schirach die Unantastbarkeit der Würde des Menschen so wichtig. 

Ferdinand von Schirach "Jeder Mensch" präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

Ferdinand von Schirach „Jeder Mensch“, Luchterhand Verlag, München 2021, 31 S