München – „En Passant – im Vorübergehen“ in der Galerie Belleparais

Galerie Belleparais präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

©Michaela Schabel 

Ein Bild des bulgarischen Künstlers Valio Tchenkov bestimmt die Aura des Raums. Ein Vogel, schlicht wie ein Strichmännchen skizziert, stakst durch das Bild, aber wie das Valio Tchenkov zeichnet und malt, wie er im Hintergrund die Schergen autoritärer Systeme implementiert, berührt, gibt Einblick in die vielschichtige, immer etwas surreale künstlerische Seele Osteuropas. Die Grünpflanze, links vor dem Bild platziert, gehört dazu, intensiviert und verstört durch die Schattierungen der Grüntöne, in denen sich Tod und Leben spiegelt. 

Galerie Belleparais präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

©Michaela Schabel 

Das pure Gegenteil sind die Papierarbeiten Karin Peulens. Den prachtvollen Bauerngarten der Mutter hat die Künstlerin in ihren Papierdrucken in immer neuen Farbkonstellationen verewigt, matt, filigran, mittendrin leuchtende Blüten. Im Sonderformat, nicht ganz DIN A3 gedruckt, gefaltet, als Buch editiert entstanden drei zauberhafte farbenfrohe Unikate, die ähnliche Motive in unterschiedlichsten Farb-Form-Konstellationen erleben lassen.

Jiyoung Lee, Künstlerin mit südkoreanischen Wurzeln, geht ganz andere Wege. Aus gesammelten alltäglichen Fundstücken kreiert sie exakt austarierte, minimalistische Dinglandschaften als konkrete oder fotografierte Bildinstallationen.

Düster, diffus wirken Doris M. Würgerts Arbeiten, in denen die Grenzen von Fotografie, Malerei und Medien verwischen, Verhältnis von Bild und Wirklichkeit, Gefühl und Vernunft, Wahrnehmen und Wissen, Zeit und Erinnerung hinterfragt werden. In dämmrigen Lichtstimmungen entstehen wahre Hitchcock-Szenarien.

Galerie Belleparais präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

©Michaela Schabel

Alltägliches gewinnt im flüchtigen Augenblick latente Dramatik, ohne dass man den Grund benennen kann. Diese Arbeiten, entstanden im Rahmen ihrer großen Ausstellung „blurred memory“, wofür sie mit dem Kallmannpreis 2019 ausgezeichnet wurde.

Die Ausstellung „En Passant- Im Vorübergehen“ ist bis 13. November zu sehen. In diesem Zeitraum finden noch zwei Konzerte in der kleinen Galerie statt.

Dienstag 26.10 mit dem Gitarrenduo santorsa-pereyra

Dienstag, 9. November, mit Kai Wangler, Akkordeon