Bremen – „Norbert Schwontkowski – Some of My Secrets“ in der Kunsthalle

Ausstellung "Norbert Schwontowski" präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

„Winterstudio“ (2011) ©Nachlass Norbert Schwontkowski – Contemporary Fine Arts, Berlin

Der Titel „Some of My Secrets“ stammt von einer Graphikmappe von 1988 und passt vortrefflich zu seinen humorvollen Anspielungen, womit er die menschliche Existenz und die  kleinen Absurditäten des Alltags umkreist und seine Bilder voll melancholischer Poesie am Abgrund entlang balancieren. 

Ausstellung "Norbert Schwontowski" präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

„Wir in dieser Drecksbrühe“ (1997) ©Nachlass Norbert Schwontkowski – Contemporary Fine Arts, Berlin

Norbert Schwontkowski fokussiert auf den Augenblick, in dem ein entscheidendes Detail fehlt oder stört, wodurch sich die Geschichte nicht zuletzt durch die Titel surreal humorvoll aufbaut. 

Der Bremer Maler Norbert Schwontkowski (1949 – 2013) war ein Spätberufener. Nach einer Lehre als Schaufenstergestalter, dem Studium der Malerei an der Hochschule für Gestaltung in Bremen, anschließend an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg fand er erst mit 40 Jahren seine Position in der Kunstszene. Nach Lehraufträgen in Hamburg, Bremen und Greifswald und einer Gastprofessur in Braunschweig wurde er 2005 als Professor für Malerei an die Hochschule für Bildende Künste Hamburg berufen.

Die Ausstellung ist bis 2. August konzipiert.