Berlin – „Kopflos“ in der Galerie Schmalfuss

Ausstellung "Kopflos" in der Galerie Schmalfuss Berlin präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

©Michaela Schabel

„Kopflos“ macht über die Holzarbeiten von Jared Bartz weniger die Schrunden im Gesicht als im Geist sichtbar. Das Chaos im Kopf schlägt sich auf Gerd Sonntags Glasköpfen in clownesker Traurigkeit nieder, die die filmische Glamourwelt überschattet und deren Authentizität in Frage stellt. Hans-Hendrik Grimmling kontrastiert seine expressiv konturierten Köpfe mit weißer Leerfläche oder reduziert sie zur geheimnisvollen Schattenrissfläche, in deren schwarz sich weitenden Perspektiven man wie in einen Abgrund zu fallen scheint. Dazwischen lassen Martina Zieglers großformatige leicht verwischte C-Prints die hektische Arbeit der Synapsen spürbar werden. Wolfgang Stillers schaumierte graphitfarbene Totenköpfe im Bollerwagen oder im Netz frei schwebend machen apokalyptische Stimmungen fühlbar.

Ausstellung "Kopflos" in der Galerie Schmalfuss Berlin präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

©Michaela Schabel

Seine „matchstick men“, gigantische Zündhölzer als Symbole menschlicher Existenz, sind bereits halb abgebrannt. Die Welt hört nicht mehr, scheint Jared Bartz´ Büste des „Jungen Beethoven in Taubheit“ in diesem Kontext zu verkünden, kombiniert mit dem verwischten Bildnis von Martina Zieglers „Der andere Ludwig“ gewinnt dessen Rhythmisierung der Welt über die Musik hinaus das hektisch neurale Flirren unserer Zeit. 

Ausstellung "Kopflos" in der Galerie Schmalfuss Berlin präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

©Michaela Schabel