Berlin – „Devouring Lovers“, eine gigantische Installation von Eva Fàbregas im Hamburger Bahnhof 

Ausstellung "Devouring Lovers" von Eva Fábregas im Hamburger Bahnhof präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de.

„Dev0uring Lovers“, Eva Fàbregas, 2023©Michaela Schabel

Gewünscht und letztendlich geordert werden von den Leitern des Hamburger Bahnhof, Sam Bardaouil und Till Fellrath, Künstler, die fähig sind ortsspezifische Installationen zu machen. Dazu passt Eva Fàbregas’ Motiv „Devouring Lovers“ ausgezeichnet, ist doch eine Bahnhofshalle als Ort des Kommens und Abschiednehmens per se ein Ort der Sehnsucht, der flüchtigen Begegnung und auch des Neubeginns. Methodisch, materialmäßig und ästhetisch wählt Eva Fàbregas den Weg des Kontrastes. Sie durchschneidet die technische Klarheit der Halle mit gigantomanisch plüschartigen Wülsten, die unschwer Penetration und Hingabe, Lust und Schweiß assoziieren lassen, ein Thema, das immer interessiert und abseits dieses Kontextes aus Kinderaugen als bunte Spielwiese wahrgenommen werden kann, womit sich die Ausstellung für die ganze Familie empfiehlt und zum stylischen Fotografie-Motiv avanciert. Gleichzeitig bietet diese Ausstellung der jungen, in Deutschland kaum bekannten Künstlerin große Publicity. 

Ausstellung "Devouring Lovers" von Eva Fábregas im Hamburger Bahnhof präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de.

Dev0uring Lovers“, Eva Fàbregas, 2023©Michaela Schabel

„Devouring Lovers“ ist bisher Eva Fàbregas’ größte Ausstellung. Ihre für sie typischen weichen, biomorphen Skulpturen aus elastischem Stoff mit luftgefüllten Bällen kriechen den Boden entlang, die Wände hinauf, verschlingen sich in Lila-, Rot- und Ockernuancierungen oder hängen isoliert wie Außensatelliten in den Eisenträgern des Gewölbes, womit sie die strenge Nüchternheit industrieller Architektur nicht nur kontrastiert, sondern durch den von ihr geschaffenen wuchernden Pseuydoorganismus regelrecht verschlingen lässt. Was sich auf den ersten Blick wie Kitsch anfühlt, entpuppt sich doch als sehr kritische Metapher, wie sich jede menschliche Epoche künstlerisch ausdrückt, wie sich Lebensziele von der Arbeit weg zur reinen Lustbefriedigung verschieben.

Die Ausstellung „Devouring Lovers“ ist in der Historischen Halle des Hamburger Bahnhofs noch bis zum 14.01. 2024 zu sehen.