Berlin – „Belong“ – Fotografien von Russell James in der Galerie CameraWork

Russel James präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

©Russell James

Russell James, 1962 in Perth (Australien) geboren, gelang nach bewegten Jahren als Polizist einer Spezialeinheit und als Fotomodel in den 1990er Jahren als Mode- und  Aktfotograf in New York der Durchbruch. Mit einer  Mischung aus klassischer und zeitgenössischer Fotokunst prägte er das Image von Victoria´s Secret. 

Wichtig war und ist ihm aber auch seine Heimat Australien. Inspiriert von den  außerordentlichen Landschaften und extremen Lichtverhältnissen entwickelte er eine faszinierende Bildsprache. Er verzichtet auf die Farbglut von Sonnenuntergängen, Meer- und Himmelblau, fotografiert in Schwarz-Weiß und verwandelt so gängige Motive in flirrende Kontraste. Wasser und Gestein, Bäume und Tiere gewinnen eine ungewöhnliche Haptik. Man glaubt die Blätter abzupfen zu können, regelrecht die Scharfkantigkeit des Gesteins zu spüren. Regen fächert sich in glitzernde Glaströpfchen auf. Ein Hai treibt wie ein gespenstischer Schleier im Meer. Steile Felseninseln wirken wie uneinnehmbare Festungen. 

Insbesondere aus der Schräg- und Vogelperspektive entstehen überwältigende Inszenierungen. Mangrovenwälder durchschnitten von einem Fluss, die Brandung am Ufer werden zu abstrakten Gemälden. 

Russel James präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

©Russell James

Ein einsames Krokodil in der landschaftlichen Weite harmlos klein wie eine Eidechse macht das Aussterben der Arten bewusst. Riffe falten sich, von oben betrachtet, wie Blumen auf. Ein gewaltiger Fluss mit seinen zahlreichen Nebenflüssen wirkt wie ein verästelter Baum. 

Die bizarre Schönheit dieser Landschaftsaufnahmen stellt selbst perfekte Frauenakte in den Schatten, es sei denn, sie sind Teil der Natur.

Russel James präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

©Russell James

Zu sehen ist die Ausstellung „Belong“ in der Galerie CameraWork noch bis zum 28. November.