DR Verlag Kids
In Zeiten, wo die Demokratien an ihre Grenzen kommen, immer mehr autokratische Herrscher das Sagen haben, ist es wichtig, bereits Kindern zu vermitteln, was eine Demokratie ist. „So geht’s!“…
Übersichtlich dargestellt, ansprechend illustriert und gut getextet versteht es Christine Paxmann, „Demokratie für Kids“ verständlich zu machen. Fünf Hände übereinander signalisieren bereits auf dem Cover, dass Demokratie nur im Miteinander funktioniert. Doch was macht eine Demokratie aus? Wer darf wählen, wer regieren? Wie funktionieren Wahlen? Haben Kinder Rechte? Wer ist der Staat?
Aus der natürlichen Fragehaltung einer Dreigenerationenfamilie mit den Kindern Leon, Jana, Anna, den Eltern und Großeltern ergeben sich aus alltäglichen Situationen eingängige Parallelen zur Politik. Unzufriedenheiten über zugeteilte Arbeiten im Haushalt führen automatisch zu Fragen nach den Rechten und Pflichten der Kinder. In den Kompromissen der Familien spiegeln sich Rücksichtnahme und Respekt im gesellschaftlichen Miteinander.
Als roter Faden ziehen sich die demokratischen Wahlen auf den verschiedenen Ebenen durch das Buch, von den Bundestagswahlen bis zum Parlament für SchülerInnen. Daraus ergibt sich die Frage nach den Parteien und wofür sie stehen, wobei in deren Farbpalette Brombeer infolge des Erscheinungsjahres noch nicht eingepflegt werden konnte, was wiederum den Wandel der demokratischen Parteien zeigt und Fragen provoziert. Darüber hinaus rücken Themen wie Gleichheit, Verantwortlichkeit, Minderheiten ins Bewusstsein der Kinder. Durch Skizzen, Zeichnungen, Gespräche werden sachliche Themen nicht nur intellektuell verstanden, sondern auch emotional erlebt. Wichtige Begriffe, markante historische Entwicklungen und Ereignisse, komplexe Zusammenhänge sind durch farbige Infografiken leichter zu verstehen. Im Glossar können die Kinder Fachbegriffe selbstständig nachschlagen und über ein Register schnell wieder die Stelle im Buch finden, für die sie sich besonders interessieren. Jedes Thema auf zwei Seiten abgehandelt gelingen übersichtliche Kapitel, die nicht überfordern.
So geht’s“ beantwortet wichtige Fragen, regt das politische Gespräch in der Familie an und weckt bei Kindern das Interesse und Verständnis für Politik.
DK Verlag – Kids (Hrsg.), Christine Paxmann: „So geht’s! Demokratie für Kids“„So geht’s! Demokratie für Kids“, dk-Verlag, München, 2021, 80 S.