©Michaela Schabel
Ziel des Wettbewerbs ist, Sozialunternehmer weltweit besser zu vernetzen, die sich für nachhaltige, sozial gerechte Ziele und lokale Lösungen einsetzen. Gerade kleine Unternehmen sollen die Chance bekommen, die Reisewelt von morgen in nachhaltig mitzugestalten.
Inhaltlich orientiert sich der Wettbewerb an den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen. Im Fokus stehen Ziele wie hochwertige Bildung, Geschlechtergleichheit, menschenwürdige Arbeit, Wirtschaftswachstum, Industrie, Innovation sowie Infrastruktur. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Strategien mit Blick auf 2030, die eine nachhaltige Art von Tourismus bewerben, Arbeitsplätze schaffen und dabei gleichzeitig gezielt die lokale Kultur und Produkte miteinbeziehen.
Bislang beteiligten sich 50 Länder weltweit. Für September 2021 ist eine virtuelle Award-Verleihung geplant. Ein Wettbewerb kann sicher manches initiieren. Doch letztendlich hängt das Angebot von der Nachfrage ab und eine veränderte Nachfrage von einem veränderten Bewusstsein vom Reisen. Das ist die eigentliche Herausforderung.