©Tourismusverband Donau Oberösterreich, Foto: Sintwerk GmbH
Was sind Wanderdörfer? Als „Startplatz für ein besonderes Naturerlebnis“ fokussieren Wanderdörfer in Österreich auf Urlauber, die Natur pur genießen wollen. Um diesen Status zu erreichen gelten strenge Kriterien, unter anderem das Angebot von vier Wanderbetrieben, ein zertifizierter Orts- und Weitwanderweg…
Wanderguides für geführte Touren, inklusive einer entsprechenden Wanderinfrastruktur mit Wanderstartplatztafeln, Beschilderungen und kostenlosen Wanderkarten.
Bad Kreuzen in der Donauregion erfüllt diese Kriterien durch den 450 Kilometer langen Weitwanderweg Donausteig, der an beiden Ufern des Flusses verläuft, durch vier Wanderbetriebe, der Herzklopfen-Runde und den umfangreichen Serviceleistungen. Am 18. Mai 2025 wird Bad Kreuzen als erstes Wanderdorf in Oberösterreich offiziell in den Kreis der Wanderdörfer aufgenommen.
Von Bad Kreuzen lässt sich der idyllische Strudengau wunderbar erkunden. Der Ort liegt sieben Kilometer nördlich der Donau bei Grein, hat eine jahrhundertelange Kneippkur-Tradition und lockt Wanderer in die hügelige Landschaft des Unteren Mühlviertels, in die sagenumwobene Wolfsschlucht oder zur Burg Kreuzen und dem Aussichtsplateau des Bergfrieds. Von hier eröffnet sich ein beeindruckender Panoramablick auf das Donautal und die Alpenkette.
Wer durch die Donauregion in Oberösterreich wandert, findet überall Möglichkeiten für einen wohlschmeckenden Zwischenstopp mit einem Stück Käse, Speck und einem Glas Most, wie z. B. auf der Speck-Alm, einem Bio-Bauernhof mit Mostschenke und Hofladen. Auf Kinder warten hier ein Piratenschiff, ein Spielturm und verschiedene Bauerhoftiere.
Selbstversorger können sich aber auch in Bad Kreuzen einen Jausen-Rucksack mit regionalen Schmankerln vorbestellen lassen oder ein Grillpaket für ein uriges „Steinzeitgrillen“ direkt am Schurzmühlbach.
Nach dem Wandern bieten in der Donauregion diverse Gesundheitsresorts und Auszeit-Hotels Entspannungsmöglichkeiten. Im Kurhaus Bad Kreuzen sorgen Sportler-Guss oder Massage für eine entspannte Muskulatur. Eine besondere Empfehlung sind die „Verwöhntage für die Frau“, u.a. durch die Frauenheil-Massage Mannea, die als bestes Signature Treatment Europas ausgezeichnet wurde. Lymphgefäße, Hormonsystem und Organfunktionen werden dabei gezielt aktiviert, um Körper und Seele in Einklang zu bringen. Im Panorama-Wellnessbereich des Hotels Schatzkammer unterhalb der Burg Kreuzen warten Sauna, Dampfbad und Infrarotkabine zum Entspannen. Die Wellnessoase Aumühle verfügt über eine Bäder- und Saunalandschaft und moderne Ruhezonen. Gemütlich und familiär übernachtet man im Gasthaus „Zur Zugbrücke“, von wo aus sich viele Wanderungen starten.