"Kultur macht glücklich"


Berlin – „Theater des Westens“ als bestes deutsches Musical-Theater 2024 prämiert

Veröffentlicht am:

von

Berlin – „Theater des Westens“ als bestes deutsches Musical-Theater 2024 prämiert

©Jörn Hartmann

Spezielle Musical-Wettbwerbe gibt es kaum. Ein umso größeres Image hat der BroadwayWorld Award mit seinen nationalen Wertungen. In der Spielsaison 2023/24  war der Wettbewerb…

so groß wie noch nie. 100 Städte aus Amerika, Kanada, Europa, Asien Zentral- und Südafrika nahmen teil, um ihre Bühnenproduktionen in den verschiedenen Genres bewerten zu lassen. 

Das Berliner Theater des Westens wurde nicht nur als bestes Musical-Theater 2024 ausgezeichnet, die Produktion „Ku’damm 59“ erhielt acht weitere Best-Prämierungen für Choreografie (Jonathan Huor), Kostüme (Esther Bialas), Regie (Christoph Drehwitz), Musik-Performance, Ensemble, Licht (Tim Deiling), Musical und Darstellerin (Isabell Waltsgott). 

Im Theater Regensburg wurden drei Best-Produktionen prämiert „Transit“ (Tanzstück), „Draußen vor der Tür“ (Schauspiel) und die Uraufführung „Valuschka“ (Oper).

In Hamburg prämierte man das Theater am Großmarkt für den besten Darsteller (Alen Hodzovic)  in „Harry Potter und das verwunschene Kind“ und das Stage Theater Neue Flora Hamburg für die beste Zweitsetzung (Sophie Mefan) im Musical „Hercules“.

Am Theater Erfurt freut man sich über die Auszeichung für das beste Bühnenbild (Lena Scheerer) in „Titanic“. 

Das Musical „Ku’damm 59“ ist im Berliner Theater des Westens noch bis zum 23. Februar zu sehen.