"Kultur macht glücklich"


Gütersloh – „NRW Skulptur“ – Mit App auf den Spuren der Kunst im öffentlichen Raum

Veröffentlicht am:

von

Gütersloh – „NRW Skulptur“ – Mit App auf den Spuren der Kunst im öffentlichen Raum

 „Baumscheibe“ Ute Reeh, 2003, Wülfrath©NRW Skulptur, Foto: Arendt

Unkompliziert, sehr interessant präsentiert eröffnet die NRW-Skulptur-App den Blick auf die kulturellen Kunstwerke im öffentlichen Raum. Gezeigt werden Skulpturen, Objekte, Installationen nach 1945, die rund um die Uhr für jeden zugänglich sind, Werke von namhaften KünstlerInnen, aber auch von weniger bekannten, deren Qualität gleichwohl sehr hoch ist. Neue Kunstwerke werden fortlaufend ergänzt. Die Menüleiste ermöglicht eine Suche nach Orten, Regionen, Zeitphasen in Dekaden, Künstlernamen und nach 25 Objektarten von architektonischen Skulpturen bis zum Wandmosaik. So avanciert die App zur digitalen Ausstellung der Kunst im öffentlichen Raum Nordrhein-Westfalens.

NRWskulptur-App präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

 „Honey-Spoon“, 2009/2014, Gütersloh©NRW Skulptur, Foto: Arendt

Ebenso werden die App und die Website NRW-Skulptur.net fortlaufend erweitert, wobei in jedem Jahr eine der Kulturregionen NRWs schwerpunktmäßig bearbeitet wird. 2022 erhielt das Bergische Land einen Relaunch, in diesem Jahr ist es das Ruhrgebiet. Aber auch Vorschläge aus allen anderen Städten NRWs sind jederzeit willkommen. Sie werden der Fachjury vorgelegt, die über die Vorstellung auf der Website entscheidet. Durch die regelmäßige Aktualisierung der Links und die Künstlerbiografien sind die Informationen auf dem neuesten Stand.

Gleichzeitig fungiert die App als digitaler Wegweiser. Skulptur-Routen erlauben jedem Interessierten wandernd, mit dem Fahrrad oder auch auf einer Rundreise die vorgestellten Werke zu erkunden. Neue Routen wurden zuletzt für Lünen, Ratingen und Wuppertal-Elberfeld eingestellt. Nach persönlichen Vorlieben kann man mit der App eigene Listen  erstellen.  Die NRW-Skulptur-App ist das ideale Medium die Kunst Nordrhein-Westfalen im öffentlichen Raum zu entdecken.

Erscheinungsbild und Menüführung der NRWskulptur-App sind so gestaltet, dass sowohl auf Smartphones als auch auf Tablets eine schnelle und zuverlässige Bedienung möglich ist. Wer die NRWskulptur-App ausprobiert, wird  überrascht sein von der Vielfalt der künstlerischen Ideen und Konzepte und der einfachen technischen Umsetzung. Man bekommt Lust Kunst vor Ort zu erleben und wünscht sich derartige Konzepte auch für andere Bundesländer.