©Bayerische Staatsoper
Mit der originellen Inszenierung von Engelbert Humperdincks Märchenklassiker „Hänsel und Gretel“ erlebt die ganze Familie einen unvergesslichen Besuch in der Bayerischen Oper. Gerade diese Produktion ermöglicht Kindern eine Identifikation mit den Figuren, dargestellt mit vielen witzigen Bezügen zu unserer extremen Konsumwelt und zu unseren ungesunden Ernährungsgewohnheiten.
Unter „Kind&Co“ präsentiert die Bayerische Staatsoper auf ihrer Webseite das komplette Vorstellungsprogramm inklusive Materialien für zu Hause, um Kindern die Faszination der Oper näherzubringen. Es besteht auch die Möglichkeit über einen Newsletter über die Neuigkeiten von „Kind&Co“ informiert zu werden.
Vor allen Familienvorstellungen finden jeweils 45 Minuten vor Aufführungsbeginn Einführungen speziell für Kinder und Jugendliche statt. Das Werk und die Inszenierung werden vorgestellt. Mitwirkende der Produktionen sind oftmals zu Gast und berichten von ihren persönlichen Erfahrungen.
Die Altersangaben, bei „Hänsel und Gretel“ 6 Jahre, sind eine Empfehlung. Entscheidend sind letztendlich Interessen und Entwicklungsstand der Kinder. Ermäßigte Familienkarten sind telefonisch unter T +49 (0)89 21 85 19 20 oder an der Tageskasse am Marstallplatz 5 (Montag bis Freitag von 10 bis 19 Uhr) erhältlich.
Die nächsten Familienvorstellungen finden am Freitag, 9.12. um 18 Uhr, Samstag, 10.12. um 11 und 18 Uhr, Sonntag, 18.12. um 17 Uhr statt.
Jüngere BesucherInnen möchte die Bayerische Oper spielerisch und interaktiv an die Oper und das Ballett heranführen. Zu verschiedenen Familienvorstellungen finden deshalb im Vorfeld dreistündige Einführungsworkshops statt. Die Schwerpunkte werden je nach Oper und Ballett unterschiedlich gesetzt und können Schauspiel- und Tanzworkshops, Chorsingen, Bühnenbildentwerfen, Kostümenähen und vieles mehr enthalten.
©Bayerische Staatsoper
Vorerfahrungen sind nicht notwendig. Die Teilnahme kostet pro Kind 18 €. Bestellungen sind nur über das Bestellformular über den Spielplan möglich.