"Kultur macht glücklich"


München – die fulminante Schönbrunn-Neuinszenierung des Musicals „Elisabeth“ ab Januar im Deutschen Theater

Veröffentlicht am:

von

München – die fulminante Schönbrunn-Neuinszenierung des Musicals „Elisabeth“ ab Januar im Deutschen Theater

Keyvisual©VBW, Original Fächer der Kaiserin Elisabeth aus der Sammlung Monika Levay

Das Schicksal der allerliebsten „Sisi“, Kaiserin Elisabeth von Österreich-Ungarn, berührt über Generationen hinweg die Menschen. Kaiser Franz Joseph konnte Sisis Lebensfreude, Unbeschwertheit und Jugendlichkeit nicht widerstehen und nahm sie statt der älteren Schwester Helen zur Frau. Wiederholt verfilmt, wurde das „Elisabeth“-Musical von Michael Kunze und Sylvester Levay zum beliebtesten und weltweit zum erfolgreichsten Musical, in dem…

Sisis Lebensgeschichte spannend aus der Retrospektive ihres Mörders, dem italienischen Anarchisten Luigi Lucheni, erzählt wird. Die dramatische und berührende Geschichte über das Wirken und Leiden der österreichischen Kaiserin sorgte bislang bei über zwölf Millionen Zuschauern in 14 Ländern für Jubel und Begeisterung und wurde von der überarbeiteten Neuinszenierung von Gil Mehmert anlässlich der Sommerfestspiele 2022 im Ehrenhof von Schloss Schönbrunn noch einmal getoppt. Seine spektakuläre Open-Air-Inszenierung ist nun erstmals vom 7. Januar bis zum 2. Februar 2025 im Deutschen Theater München zu sehen.

Das Publikum erwartet ein mitreißendes Musical über Schönheit und Liebe, Ruhm und Macht, Eifersucht und Mord in opulenten Kostümen, mit rasanten Choreografien und fulminantem Live-Orchester auf der Bühne, weg vom rührseligen Sisi-Klischee der alten Filme, dafür lebensnäher und einfühlsam an Sisis Motiven, kraftvoll und zart, zuweilen witzig grotesk und manchmal auch düster. Über die Liebesgeschichte hinaus wird „Elisabeth“ zum Symbol einer untergehenden Epoche. Mit ihrer Ermordung bricht eine neue Zeit an. 

Die Bandbreite an Emotionen spiegelt sich in Sylvester Levas eingängiger Musik. Sentimentale Balladen wie „Ich gehör´ nur mir“ wechseln mit schnellen, rockigen Nummern.

Die BesucherInnen dürfen sich auf einen in jeder Beziehung hin gesehenen fulminanten Abend freuen, auf ein besonderes Erlebnis für alle Musical-Liebhaber, wie es Gil Mehmert formulierte. Die beiden Autoren Kunze und Levay freuen sich, dass die Schönbrunn-Version nun endlich auch in Deutschland zu sehen sein wird. Das Team hat eine wirklich berührende und intensive Theater-Fassung geschaffen, die es sich zu sehen lohnt.“