"Kultur macht glücklich"


Berlin – „Perspektive für Berliner Ballettnachwuchs“ der Staatlichen Ballettschule in Berlin 

Veröffentlicht am:

von

Berlin – „Perspektive für Berliner Ballettnachwuchs“ der Staatlichen Ballettschule in Berlin 

©Staatsballett Berlin, Fernando Marcos

Die TänzerInnen nehmen am täglichen Training im Staatsballett teil, erhalten Masterclasses von Ersten SolotänzerInnen der Kompanie und treten in Vorstellungen gemeinsam mit dem Ensemble auf. Im theoretischen Bereich des Programms stehen Themengebiete wie historische Aufführungspraxis, Feedback-Kultur und kognitive Fähigkeiten im Mittelpunkt. Zur Weiterentwicklung des individuellen Potenzials werden gesundheitliche Aspekte wie Ernährungsberatung, mentale Coachings und tanzmedizinische Analysen berücksichtigt. Gleichzeitig bekommt jeder Teilnehmer aus dem Kreis der Kompanie eine/n MentorIn zur Seite gestellt, um den direkten Erfahrungsaustausch zu gewährleisten und über die Orientierung im Ensemble-Alltag hinaus auch persönlich zu inspirieren. 

Das Programm wurden sowohl den TänzerInnen des Staatsballetts als auch den SchülerInnen der Staatlichen Ballettschule vorgestellt und von beiden Seiten mit großem Interesse wahrgenommen. 

Das Programm ist außerdem ein wichtiges Signal, dass in Zeiten der Pandemie der künstlerische Nachwuchs gefördert wird. Finanziell möglich gemacht wird das Programm durch die Unterstützung der Senatsverwaltung für Kultur und Europa.