"Kultur macht glücklich"


Meran – Das Jugendstilhotel „Adria“ war und ist Kult 

Veröffentlicht am:

von

Meran – Das Jugendstilhotel „Adria“ war und ist Kult 

©Michaela Schabel

Im Meraner Hotel „Adria“ scheint die Welt stillzustehen. Nach dem Motto „In der Vergangenheit liegt die Kraft der Zukunft“ machte es sich die Hotelier-Familie Amort-Ellmenreich zur Aufgabe, das „Austria“ im Villenviertel Obermais…

historisch das erste Hotel in Meran, als Jugendstil-Kleinod wiederzuentdecken. Sissi Kaiserin von Österreich bezog hier zwischen 1870 und 1889 dreimal Quartier. Heute vermitteln die Gänge, Salons, Frühstücks- und Gästezimmer, Böden und Treppengeländer, Lampen und Interieurs immer noch die besondere Atmosphäre der Belle Èpoque, weil die Familie Amort-Ellmenreich das, was dieses alte Haus angeboten hat, in seiner ursprünglichen Schönheit elegant auf dem Standard eines 4-Sterne-Hotels wiederherstellte. „Das ist der Kult für uns“, so Florian Ellmenreich. Seine Schwiegermutter hatte 1983 das Hotel gekauft und übertrug ihrer Tochter Sissi, 21 Jahre jung, die Leitung. 

Das „Adria“ ist ein Hotel für Nostalgiker und Romantiker. Jedes Zimmer hat eine andere Farbstimmung. Jedes Detail erzählt eine Geschichte von früher. Ein alter Plattenspieler, Jugendstil-Zeitungshalterungen, Schauvitrinen machen die Vergangenheit wieder lebendig. Man kann sogar in einem „Sissi“-Zimmer übernachten. Man läuft auf den ursprünglichen Terrazzo- und Parkettböden und wohnt in einer gelungenen Kombination von historischem Prunk und moderner Reduktion.

Das Jugendstil-Hotel "Adria" in Meran präsentert von www.schabel-kultur-blog.de

©Michaela Schabel

Mit einem originalen Jugendstillift fährt man kommod die drei Stockwerke hoch. Ihn nach den heutigen Sicherheitsstandard zu restaurieren hatte ein Vermögen gekostet, aber Originale zu erhalten, macht Kult erst möglich.

Und trotzdem braucht der Gast auf keinerlei Annehmlichkeiten zu verzichten. Der Schwimmpavillon ist angenehme 30 Grad warm. Der Hotspotpool im Garten mit alten Baumbestand ist noch wärmer. Gäste haben im Spa-Bereich die Wahl zwischen finnischer und mediterraner Sauna, einem Thalasso Sole-Dampfbad mit erhöhtem Salzgehalt oder dem duftenden Aromarium Dampfbad mit diversen Kräutern. 

Das „Adria“ kann man allerdings nur mit Frühstück buchen. Für das abendliche Dinner bekommen die Gäste die besten Restauranttipps von Meran.