"Kultur macht glücklich"


Grüne Woche – Der ErlebnisBauernhof – ein Dauerbrenner mit zwei neuen Schwerpunkten

Veröffentlicht am:

von

Grüne Woche – Der ErlebnisBauernhof – ein Dauerbrenner mit zwei neuen Schwerpunkten

©Grüne Messe GmbH

Je urbanisierter unser Lebensstil wird, desto mehr gewinnt der ErlebnisBauernhof. Er ist jedes Jahr ein wichtiger Themenschwerpunkt auf der „Grünen Woche“ und präsentiert Landwirtschaft zum Anfassen und Verstehen präsentieren, dieses Jahr kombiniert…

mit den AgrarScouts und Landbäuerinnen. Die AgrarScouts feiern ihr 10-jähriges Jubiläum. Sie informieren über natürliche Prozesse, und zwar so, dass alle sie verstehen. Nachdem die Vereinten Nationen 2026 als internationales Jahr der Frauen in der Landwirtschaft ausgerufen haben, stehen dieses Jahr auch die Bäuerinnen als Rückgrat der Landwirtschaft im Rampenlicht. Zehn Videoporträts von Betriebsleiterinnen, Funktionärinnen und Mitarbeiterinnen werden im Rahmen des ErlebnisBauernhofs (Halle 2) jeden Tag präsentiert, um die Frauen in der Landwirtschaft in sichtbarer werden. 

Der ErlebnisBauernhof will natürliche Prozesse erklären, um ein Bewusstsein für die Produktion von Lebensmitteln zu schaffen. Beispielsweise, warum werden Pflanzenschutzmittel eingesetzt. Was passiert dabei? Welche Alternativen gibt es? 

Der ErlebnisBauernhof ist ein Gemeinschaftsprojekt des Forums Moderne Landwirtschaft mit mehr als 70 Partner aus der Agrar- und Ernährungbranche. Ziel ist es, dass die Besucher:innen der Messe spielerisch mit interaktiven Stationen, Mitmachaktionen und praxisnahen Angeboten Themenbereiche der Landwirtschaft entdecken.