©Jubiläumsfestival Kloster Andechs
Gemeinsam mit jungen MusikerInnen „durchwandert“ das Publikum verschiedene Regionen und Epochen und erlebt Musik als kulturelles Ereignis im jeweiligen kulturellen Kontext. Insgesamt präsentiert das Jubiläumsfestival 23 InstrumentalistInnen und fünf SängerInnen, u. a. das Goldmund Quartett, das Henschel Klavier-Trio, das Armida Quartett, Lydia Teuscher, Nino Gvetadze, Daniel Heide und Gerold Huber. Das Besondere dabei ist, dass die MusikerInnen nicht auf der Bühne, sondern direkt dem Publikum gegenübersitzen, wodurch ein hautnahes und damit ein viel direkteres Erleben möglich ist.
Da dem Veranstalter wegen des Russland-Ukraine-Krieges sehr wichtig ist ein Zeichen der Solidarität zu setzen, werden alle Ensembles jeweils ein kurzes Stück aus der russischen bzw. ukrainischen Musikkultur in ihr Konzert integrieren.
Um vor allem junge Menschen miteinzubeziehen, haben Kinder und Jugendliche bei allen Konzerten freien Eintritt. Zudem spielen junge Talente in einem eigenen Konzert „Jugend konzertiert“.
Moderiert werden alle Veranstaltungen von Annekatrin Hentschel von BR Klassik. Karten, preislich zwischen 39 und 19 Euro für Erwachsene sind ab sofort unter www.jubilaeumsfestival.de, per E-Mail info@arte- musica-poetica.de oder telefonisch unter 0171 87 55 237 erhältlich.