"Kultur macht glücklich"


Hitzacker – „Themen. Los!“ – 79. Sommerliche Musiktage Hitzacker

Veröffentlicht am:

von

Hitzacker – „Themen. Los!“ – 79. Sommerliche Musiktage Hitzacker

©Igor Studio

Deutschlands ältestes Kammerspielfestival kontrastiert geschickt klassische und zeitgenössische Musik und weitet dieses Jahr durch Verzicht auf ein Thema das Programm um die musikalischen Vorlieben der KünstlerInnen. Bei den „Sommerlichen Musiktagen Hitzacker“ mit dabei zu sein, ist für alle eine Ehre. 

Auch in diesem Jahr wartet das Programm mit großen Namen auf. Die Pianisten wie Alexander Lonquich und Paul Lewis spielen, die Geigerin Veronika Eberle, die Klavierduos Danae und Kiveli Dörken mit einem klassischen Programm, Markus Becker und Lutz Krajenski mit Jazz sowohl am Flügel als auch Fender Rhodes. Schauspielerin Anna Thalbach rezitiert Texte im Eröffnungskonzert, in dem  Schönbergs „Verklärte Nacht“ im Mittelpunkt steht. Das Fauré und das Kuss Quartett sind wieder dabei sowie das Jerusalem Quartet und das Sitkovetsky Trio, das sich mit der Klarinettistin Sharon Kam zum Quartett erweitert.

Sommerliche Musiktage Hitzacker 2024 präsentiert von www.schabel-kultur-blog.de

© Rüdiger Schestag

Durch die neue Debütreihe rücken sieben Nachwuchsquartette in den Mittelpunkt. Das Leonkoro Quartet, das Cosmos Quartet, das Chaos Quartet, das Quartet Gerhard, das Malion Quartett, das Barbican Quartet und das Quartteto Indaco sind  durch renommierte Wettbewerbspreise geehrt bereits auf dem Sprungbrett zu einer internationalen Karriere. 

Im „Forum Nachhaltigkeit“ initiierte Sopranistin Sarah Maria Sun das Installationsprojekt „Imagined Garden“, ein multidisziplinäres Kunsterlebnis durch die Kombination von Klang, bildender Kunst, Naturwissenschaft, Technik und Botanik. Auch die jungen Ensembles werden den täglich geöffneten, kostenfreien „Imagined Garden“ im Oktogon bespielen. Die chilenische Komponistin Tamara Miller und die indonesisch-chinesisch-belgische Künstlerin Grace Ellen Barkey präsentieren einen „Erlebnisraum“ im Dunkeln, in dem der Sprache der Pflanzen nachgespürt wird.

Für das beliebte „Chorsingen für alle“ wurde Mendelssohns Kantate „Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser“ ausgewählt, inspiriert vom 42. Psalm des Alten Testaments. Das genaue Programm findet man unter  https://www.musiktage-hitzacker.de/4333.html