"Kultur macht glücklich"


Berlin – „Bio erleben“ während der „Grünen Woche“

Veröffentlicht am:

von

Berlin – „Bio erleben“ während der „Grünen Woche“

©Messe Berlin GmbH

Über die Formulierung „Grüne Woche“ assoziiert man automatisch Bio. Doch dieser Bereich deckt nur einen relativ kleinen Teil der Messe ab. Auch zum 100-jährigen Jubiläum der „Grünen Woche“ von 16. bis 25. Januar ist…

das bio-ökologische Angebot nur auf eine Halle begrenzt. Unter dem Motto „Bio erleben“ erfahren Messebesucher in Halle 22a, wie sich durch nachhaltige Lebensmittelproduktion, -verarbeitung und -vermarktung eine lebenswerte Zukunft gestalten lässt. Neben ökologischen Grundsätzen spielt die Regionalität eine zentrale Rolle. 

Einer der Hauptakteure ist das Bundesprogramm Ökologischer Landbau (BÖL), das sein 25-jähriges Jubiläum feiert und in diesem Zeitraum den Ausbau der ökologischen Land- und Lebensmittelwirtschaft in Deutschland gefördert hat. Vor Ort sind Bäuer:innen aus dem Netzwerk Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau, Unternehmer:innen aus dem Bio verarbeitenden Praxis-Netzwerk, Bio-Forschungsteams, Vertreter:innen aus Bio-Städten, der Bio-Wertschöpfungskette, der Informationsstelle Bio-Siegel und der Vereinigung der BIOSpitzenköch:innen.

Wie in den bereits vergangenen Jahren informieren die großen Bio-Verbände Bioland, Demeter, Naturland über ihre Arbeit und ihre Ziele, vor allem wie wichtig und vielfältig Bio ist und wie lecker Bio schmeckt.

Das Kochteam des Ökodorfs Brodowin zaubert aus frischen, regionalen Zutaten der drei Anbauverbände leckere Gerichte für die Messegäste. Ergänzt wird das Angebot durch aromatische Espresso- und Cremaspezialitäten, saftige Kuchen und Gebäck. Wer will, kann an einer lebensgroßen Kuh das Melken versuchen. 

Weitere Aussteller:innen in der Bio-Halle sind das Projekt „BERLIN isst anders“, präsentiert vom Senat Berlin und die Wanderausstellung „Weltacker“ der Zukunftsstiftung Landwirtschaft. Der Landmaschinenhersteller Fendt zeigt einen seiner E-Traktoren, KERNVOLL stellt sich als veganes Bio-Catering-Unternehmen vor und Rockets Nutrition als Hersteller smarter Fruchtgummis.

Mit Kreative Mitmach-Aktionen und Spielen, Bio-Spezialitäten, Kochshows mit BIOSpitzenköch:innen Nina Meyer und Sebastian Junge, Weinproben, Workshops, Talkrunden und Musik von regionalen Musiker:innen erwartet die Besucher unter dem Motto „Bio erleben, Bio genießen“ ein abwechslungsreiches Programm.