"Kultur macht glücklich"


Katja Kruckeberg „Sophias Geheimnis. Ein Roman über das, was im Leben wirklich zählt“ 

Veröffentlicht am:

von

Katja Kruckeberg „Sophias Geheimnis. Ein Roman über das, was im Leben wirklich zählt“ 

©Scorpio Verlag, 2024

Das Denkmodell ist einfach. Was wäre, wenn es eine Bank gäbe, in der man nicht Geld, sondern Lebenszeit anlegen könnte, Zeit für die wichtigen Dinge des Lebens und dazu eine Akademie, in der man lernen könnte, wie man durch Achtsamkeit gegenüber dem eigenen Leben richtig investiert. 

In 20 Kapiteln entlang von Lebensaphorismen berühmter Persönlichkeiten entwickelt Katja Kruckeberg alternierend zwischen Leonardos Briefen und ihren eigenen Reflexionen „Sophias Geheimnis“. Es kreist um die „Big Five of Life“, um Gesundheit, Arbeit, Beziehungen, Finanzen und Psyche, die durch Becketts Zitat „Die wesentlichen Bedingungen bleiben immer gleich“ auf ihren existentiellen Hintergrund verweisen. Anhand fünf Parameter kann jeder selbst über eine Skala von 1 bis 100 die eigene Lebensbalance einschätzen und entscheiden, in welche Zeitfenster er investieren sollte. Leonardo gibt viele Denkanstöße im Detail, die bei Sophia wie Samenkörner auf fruchtbaren Boden fallen, denn Lebenszufriedenheit, oft als Glück formuliert, steigt nicht proportional mit dem Reichtum. „Reich ist vielmehr, wer weiß, wieviel er hat“, ist die philosophische Antwort oder „Du wirst morgen sein, was du heute denkst.“

Durch Reisen quer durch die Welt bekam Leonardos Frau, eine Ärztin, Anregungen, wie man die Medikationsgigantomanie einschränken kann, depressive Menschen durch Aktivitäten die körpereigene Apotheke zu aktivieren lernen, Dopamin für den inneren Antrieb, Seratonin für die Zufriedenheit und Endorphine für die Resilienz. Durch konsequent eingehaltene Rituale baut das Gehirn nach etwa zwei Monaten neue Denkstrukturen auf, wodurch sich belastende Gedankenschleifen reduzieren. Wie wichtig die „Big Five of Life“ sind, wird deutlich an den 110-jährigen Menschen auf der japanischen Insel Okinawa. Selbst im hohen Alter wohnen sie noch selbstständig in ihren Häusern. Sie leben nicht nur sehr gesund und reduziert, sondern essen immer weniger als das Hungergefühl vorgibt. Sie haben intakte menschliche Beziehungen und tragen Verantwortung für das Gemeinwesen. „Ikigai“, ihre Lebensphilosophie umkreist vier Fragen vom individuellen Wünschen aus hin zur gesellschaftlichen Verantwortung. Was liebe ich? Worin bin ich gut? Wofür kann ich bezahlt werden? Vor allem, was braucht die Welt? Wieviel besser wäre unsere Welt, wenn derart einfache Prinzipien konsequent durchdacht und gelebt würden. 

Katja Kruckeberg „Sophias Geheimnis. Ein Roman über das, was im Leben wirklich zählt“, Scorpio Verlag 2024, 269 S.