©Kunst/Mitte – Foto:Wenzel Oschington
Rund 200 Arbeiten sind auf der diesjährigen KUNST/MITTE zu sehen, entsprechend hat sich die Ausstellungsfläche um 100 Längenmeter vergrößert. Erstmals wird der Artist-in-residence-Bereich von internationalen KünstlerInnen aus Magdeburgs Partnerstadt Harbin eingenommen. In diesem gesonderten Bereich werden Arbeiten von sieben Dozenten der Pädagogischen Hochschule Harbin gezeigt. Zwei Künstler aus China werden die Hochschule auf der Messe vertreten.
Bereits seit 2017 in KUNST/MITTE eingebettet ist der YoungArtistSpace, kurz YAS, ein Ausstellungsareal ausschließlich für Solopräsentationen junger nationaler und internationaler KünstlerInnen. Ziel ist es die Synergien mit etablierten AusstellerInnen, EinzelkünstlerInnen und GaleristInnen zu befördern. Dieses Jahr sind es elf YAS-TeilnehmerInnen.
Dank der Unterstützung von Sponsoren wird der künstlerische Nachwuchs auch 2023 mit einer Reihe von Awards gekürt. Die Preise werden am Freitag, 25. August um 14 Uhr verliehen.
Die KUNST/MITTE beginnt in den Messehallen Magdeburg, Tessenowstraße, am Donnerstag mit einem Eröffnungsabend von 19:00 bis 23 Uhr. Von Freitags bis Sonntag, 25. bis 27. August, ist die „Kunst/Mitte“ jeweils von 11 bis 19 Uhr geöffnet.