"Kultur macht glücklich"


Landshut – „Hong Kong Vertikal“ – Fotografien von Oliver Mumm in der Galerie Litvai

Veröffentlicht am:

von

Landshut – „Hong Kong Vertikal“ – Fotografien von Oliver Mumm in der Galerie Litvai

„Red Delight“©Oliver Mumm

Hongkong, bis 1997 ehemalige Kronkolonie der Engländer auf chinesischem Terrain und inzwischen voll in das „Reich der Mitte“ reintegriert, ist eine der bekanntesten Weltstädte. Oliver Mumm bereiste die Metropole nicht als Tourist…

Als Sohn einer aus Hongkong stammenden Mutter und eines deutschen Vaters hat er zu Hongkong einen ganz besonderen Bezug. Er spürt in seinen Streetfotografien dem atemlosen Wandel dieser Stadt nach, seine Erinnerungen, wobei er mit der Kamera auf „Hong Kong Vertikal“ und die Menschen fokussiert. Voyeuristisch fotografiert er sie auf der Straße, im Innern eines Lieferwagens, aus der Schrägluftperspektive während einer kleinen Schnaufpause. Jeder ist für sich selbst in der Warteschlange.

Doch die meisten der 17 ausgestellten Fotografien spiegeln die Hochhäuser aus verschiedenen Distanzen als Gesamtensemble mit Satellitenschüsseln, monotonen Fensterfronten oder ganz nah herangezoomt mit Blick auf die veraltete Bausubstanz oder ein besonderes Motiv. Man kennt die verwahrlosten, baulich uniformen Legehennenbatterien als Symbole städtischer Vereinsamung und Verelendung von Reportagen aus aller Welt. Die ungeheure Energie, wie sich ein neues Hongkong auf engstem Raum entwickelte, scheint Oliver Mumm weniger zu interessieren. Er sucht nostalgisch nach den Spuren der Vergangenheit. Immer wieder taucht die Farbe Rot als Symbol menschlicher Begegnungen und Sehnsüchte auf, aber die beiden roten Plastikstühle sind frei. Einsam wirkt der Mann etwas davon entfernt.“Red Delight“, ein roter Slip, der zwischen freiliegenden Rohrleitungen trocknet, provoziert Fragestellungen über das menschliches Miteinander.

Die neuen Bauten punkten durch Symmetrie, leicht schimmernde Oberflächen. Aus der Froschperspektive fotografiert ragt ein Wolkenkratzer wuchtig in den azurblauen Himmel und erzählt von der innovativen Weiterentwicklung Hongkongs, ohne dass Menschen dabei eine Rolle spielen.

„Hong Kong Vertikal“ ist in der Landshuter Galerie Litvai Altstadt 195a noch bis 3. Mai 2025 jeweils von Do-Sa 14-17 Uhr zu sehen.