©Lorenzo Venditti
Fotografen, von einer Jury ausgewählt, bestücken traditionsgemäß zu Beginn der neuen Kunstsaison die Jahresausstellung in der Galerie Litvai. 12 Fotografen sind es dieses Jahr. Das Niveau ist…
erstaunlich und im Vergleich zu den Vorjahren überaus facettenreich, sowohl motivlich als auch technisch, weg vom Realismus der spontanen Straßenfotografie und bis auf eine Ausnahme weg von der Nostalgie des morbiden Verfalls.
Helmut Stix überrascht mit Fototransformationen auf Leinen aus seiner Serie „Stille I und Stille II“, in der das Auge die Landschaft in melancholischer Verschwommenheit zu entdecken sucht. Wilhelm Huber verfremdet und abstrahiert auf Alu den „Stangenwald“, der sich als Hopfengarten in der Hallertau offenbart. Wassertropfen verwandelt Christian Habartha digital in dekorative Hochglanzposter. Lorenzo Venditti entfaltet entlang der Fassade eines modernen Architekturkomplexes „Richtung Licht“ eine spirituelle Stimmung und in Stefan Egleseder schwebt der Panthéon über einem Pariser Boulevard wie eine Fata Morgana. Kunst, die Skulptur eines Tänzer, atmosphärisch in ihren Schattenbildern zu multiplizieren, beherrscht Werner Wiesmeier. Es lohnt sich, alle Fotografien auf sich wirken zu lassen.
Möglich ist dies noch bis zum 11. Oktober, Ainmillerhof, Altstadt 195a.