Kuba – Mythos Oldtimer in Havana

Natürlich bin ich in Kuba durch Havanna mit einem Oldtimer gekurvt. Das ist echtes Havana-Feeling der 60er Jahre.

Im Dutzend stehen hier die Oldtimer-Cabrios, pink, türkis, azurr, rot, auffallend gut gepflegt, wenn man bedenkt, dass es kaum Ersatzteile gibt und jede Reparatur den Erfindungsgeist  herausfordert. Je größer, desto teurer sind die Fahrten. Die pinkfarbenen scheinen ganz besonders beliebt zu sein. Das extravaganteste Modell, weiß mit schwarzen Punkten anscheinend neu in Havannas Oldtimerszene , wurde selbst von den Taxichauffeuren intensivst bewundert.

Für Schabel-kultur-blog.de suchte Michaela Schabel nach den extravaganten Oldimern.

Den ganzen Tag kurven die Oldtimer durch Havanna, abends stehen sie dann in Reih und Glied auf der Plaza National, vor den Edelhotels und ab und zu vor einer Bruchbude in Havanna Centro oder Havanna Vedado.

Wer ein großes Cabrio hat, lässt kaum mit sich verhandeln. Dazu sind die Benzinkosten zu hoch. 30 CUC ( ungefähr 30 €) für eine Stunde ist trotzdem viel, wesentlich  mehr als der Monatslohn beim Staat. Wer ein Cabrio hat, gehört zu den absolut privilegierten Kubanern.

Aber verhandeln ist immer sinnvoll. Die Fahrt mit einem etwas kleineren Cabrio ist genauso reizvoll und vielleicht 5 bis 10 CUCs billiger, je nach Tageszeit und Angebot und Nachfrage. Die kubanischen Oldtimer fotografierte Michaela Schabel für schabel-kultur-blog.de in allen Variationen

Beide Seiten profitieren. Die Kubaner sind guter Dinge, wenn sie fahren und  das Geschäft floriert, die Touristen, weil sie sich reich und schön fühlen. Mit sich und Selfies beschäftigt, bleiben Havanas  Attraktionen oft  sekundär. Und dass die Chauffeure wegen der Sonne breitkrempige mexikanische oder texanische Hüte bevorzugen, stört auch niemanden. Havana rauscht vorüber, das flotte Selfie bleibt als Erinnerung. Die Umweltbelastug haben die einheimischen Kubaner auszuhalten. Aber ohne Oldtimer wäre Havana tatsächlich  halb so schön.

Für schabel-kultur-blog.de fotografierte Schabel Oldtimer, Cabrios

Mindestens  Fahrt mit einem Cabrio muss unbedingt sein.

Für schabel-kultur-blog.de fuhr Michaela Schabel in einem Oldtimer-Cabrio